zurück
Bad Neustadt
Vorletzter Bauabschnitt an der BayWa-Kreuzung läuft: Wo gesperrt ist, wo die Umleitungen sind und wie lange es dauert
Der Umbau von Bad Neustadts Verkehrs-Hauptschlagader kommt weiter voran: Nun ist die Kreuzung in Richtung Mellrichstadt stadtauswärts gesperrt.
Während der Verkehr aus Richtung Mellrichstadt nach Bad Neustadt jetzt läuft, bleibt während der 5. Bauphase an der BayWa-Kreuzung die Straße in der Gegenrichtung nach der Einfahrt zur Tankstelle gesperrt.
Foto: Thomas Pfeuffer | Während der Verkehr aus Richtung Mellrichstadt nach Bad Neustadt jetzt läuft, bleibt während der 5. Bauphase an der BayWa-Kreuzung die Straße in der Gegenrichtung nach der Einfahrt zur Tankstelle gesperrt.
Thomas Pfeuffer
 |  aktualisiert: 07.10.2024 02:34 Uhr

Endspurt beim Umbau von Bad Neustadts meistbefahrener Kreuzung. Seit Montag laufen die Arbeiten am fünften und somit vorletzten Bauabschnitt an Bad Neustadts größter Tiefbaumaßnahme der vergangenen Jahre. Damit kommt es erneut zu einer neuen Straßensperrung und einer geänderten Umleitung. Aber ein Ende der Arbeiten ist abzusehen.

Bauabschnitt 4 mit der Sperrung der Affenberg-Kreuzung konnte planmäßig in den letzten Septembertagen abgeschlossen werden. Umgehend wurde im Anschluss der neue Bauabschnitt gestartet. Dabei werden nun die Fahrspuren der Staatsstraße 2445 stadtauswärts zwischen BayWa-Tankstelle bis vor die Einmündung der NES 5 in Richtung Herschfeld saniert.

Stadteinwärts ist die Fahrt nun frei

Somit sind in Bauphase 5 Verkehrsteilnehmer, die von Bad Neustadt in Richtung Mellrichstadt wollen, mit einer Sperrung an der Kreuzung konfrontiert. Stadtauswärtsfahrer werden über die Kurzumleitung auf die Besengaustraße/B279 geführt, sofern sie nicht eine Abkürzung über den Bahnhof nehmen. Schließlich ist die Bahnhofsstraße seit dem vierten Bauabschnitt wieder in beide Richtungen befahrbar. Wer stattdessen stadteinwärts möchte, kann dagegen wieder ungehindert fahren.

Im Zuge der Arbeiten soll auch der Kreuzungsbereich zum Alten Molkereiweg eröffnet werden. Damit soll eine Erschließung des ehemaligen "Heinlein-Areals" vorbereitet werden, das bekanntlich ein Investor wiederbeleben möchte. Für die Erschließung wird nach Angaben der Stadt der Einmündungsbereich auf einer Tiefe von einem bis zwei Metern ausgebaut. Die restliche Erschließung soll zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Vorletzter Bauabschnitt an der BayWa-Kreuzung läuft: Wo gesperrt ist, wo die Umleitungen sind und wie lange es dauert

Für die Arbeiten ist der Zeitraum vom 30. September bis 4. November vorgesehen. Allerdings sei man bei Erschließungsarbeiten nie vor unliebsamen Überraschungen sicher, weist Manfred Rott vom Staatlichen Bauamt Schweinfurt auf mögliche Verzögerungen hin. Die Zufahrt zur Straße "Donsenhaug" bleibt in diesem Abschnitt noch offen. Diese wird dann in Bauphase 6 saniert. Dieser letzte Bauabschnitt soll zwischen dem 4. November und Ende des Monats erledigt werden. Stadtauswärts bleibt in dieser Zeit die Umleitung über die Besengaustraße/B279 bestehen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Thomas Pfeuffer
Bauabschnitte
Staatliches Bauamt Schweinfurt
Stadt Bad Neustadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top