Ende August hat der langjährige Leiter der Bayerischen Verwaltungsstelle für das Biosphärenreservat Rhön, Michael Geier, die Freistellungsphase der Altersteilzeit erreicht und somit seine Tätigkeit im Oberelsbacher Managementzentrum beendet. Wie die Regierung von Unterfranken am Dienstagnachmittag in einer Pressemitteilung informiert, übernimmt ab 1. September Dr. Doris Pokorny die Leitung der nördlichsten Außenstelle der Regierung von Unterfranken.
Seit 2010 stellvertretende Leiterin beim Biosphärenreservat
Dabei ist die neue Leiterin dort keine Unbekannte. Pokorny ist als diplomierte Landespflegerin bereits seit 1991 in der Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats tätig und hat sich dort mit den verschiedensten Themenfeldern beschäftigt. Hierzu zählen unter anderem die Forschungskoordination, die Öffentlichkeitsarbeit, Projekte zur Umsetzung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie die internationale Zusammenarbeit im weltweiten Netz der Biosphärenreservate.
Sie war auch zuständig für Umwelt-/Nachhaltigkeitsberichte, Landschaftsmonitoring, Meinungsumfragen oder die Projektreihe historische Kulturlandschaft Rhön. Bereits seit 2010 hatte Pokorny auch die Funktion der stellvertretenden Dienststellenleitung inne. Die Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats hat aktuell 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.