zurück
Bad Neustadt
Mit Diashow: Nur Shanghai hat eine größere Fahrzeugschau für Elektromobilität als Bad Neustadt
Die zehnte Fahrzeugschau Elektromobilität knüpfte nahtlos an frühere Veranstaltungen an. Die Nachfrage war auch diesmal hoch. Mit vielen Bildern.
Auch das Thema 'E-Bikes' wurde bei der Fahrzeugschau Elektromobilität in Bad Neustadt in den Fokus gestellt. Zum zehnten Mal fand die Messe rund um den Bad Neustädter Festplatz statt.
Foto: Martina Müller | Auch das Thema "E-Bikes" wurde bei der Fahrzeugschau Elektromobilität in Bad Neustadt in den Fokus gestellt. Zum zehnten Mal fand die Messe rund um den Bad Neustädter Festplatz statt.
Stefan Kritzer
 |  aktualisiert: 11.02.2024 16:32 Uhr

In diesem Frühjahr konnte sie endlich stattfinden, die zehnte Fahrzeugschau Elektromobilität auf dem Festplatz. Einst die größte Messe ihrer Art in Deutschland musste auch die Fahrzeugschau in den vergangenen drei Jahren der Pandemie Tribut zollen, respektive ausfallen.

Umso erfreuter zeigten sich die Vertreter der Stadt und des Landkreises wie des Projektmanagements, dass viele etablierte Aussteller auch nach der Zwangspause wieder gerne einen Stand auf dem Festplatz eröffneten. Dazu gesellten sich zahlreiche neue Aussteller mit neuen Produkten und Geschäftsfeldern. Denn eines ist in den vergangenen drei Corona-Jahren nicht stehengeblieben: Die Weiterentwicklung elektromobiler Antriebstechnologien für zwei-, drei- oder vierrädrige Fahrzeuge. Einzig das Zukunftsthema Wasserstoff war noch nicht auf dem Festplatz vertreten. Noch nicht.

Hohe Nachfrage nach Messe-Platz

Ihren Nimbus als größte Fahrzeugmesse für elektromobile Antriebe hat die Fahrzeugschau in Bad Neustadt aber in der Zwischenzeit verloren. An die chinesische Metropole Schanghai, wie der Vorsitzende des Fördervereins M-E-NES, Dr. Hubert Büchs in einer Podiumsdiskussion zum Auftakt der Fahrzeugschau erläuterte. Aber die Stadt muss sich nicht grämen, Teamassistentin Bianca Benkert verzeichnete eine hohe Nachfrage an interessierten Firmen. Einer ganzen Reihe von ihnen musste sie sogar absagen, weil die Stellflächen auf dem Festplatz nunmal limitiert sind.

Bei der Fahrzeugschau Elektromobiliät in Bad Neustadt konnten sich Interessierte über die Auswahl an Elektro-Autos informieren.
Foto: Martina Müller | Bei der Fahrzeugschau Elektromobiliät in Bad Neustadt konnten sich Interessierte über die Auswahl an Elektro-Autos informieren.

Zu sehen gab es die ganze Palette an Elektromobilität. Obwohl in der Vorbereitung der Fahrzeugschau Sorgen auftraten, die Automobilhersteller könnten ob der derzeit hohen Nachfrage gar nicht viele E-Autos zeigen, hat sich diese Sorge nicht bestätigt. Die Stellplätze sind voll von Hybrid- und rein elektrisch angetriebenen Autos. Riesengroß auch das Angebot der Fahrradhändler mit E-Bikes sowohl für den schmalen, wie auch den gut gefüllten Geldbeutel.

Fotoserie

Stadt Bad Neustadt will mehr Schnelladestationen eröffnen

Bürgermeister Michael Werner zeigte sich stolz über das Revival der Fahrzeugschau, die große und überregionale Außenwirkung für Bad Neustadt bedeutet. Gleichzeitig kündigte der Bürgermeister an, die Anzahl der Schnellladestationen in der Stadt zu erhöhen. Entsprechende Förderanträge sind bereits gestellt.

Podiumsdiskussion auf der Fahrzeugschau Elektromobilität in Bad Neustadt. Im Bild (von links nach rechts) Dr. Jörg Geier (Kreisentwicklung), Bürgermeister Michael Werner, Roland Göpfert (Überlandwerk Rhön), Moderator Wolfgang Geßner, Dr. Hubert Büchs, ( M-E-NES e.V.), Prof. Ansgar Ackva (Leiter TTZ-EMO), stellvertretender Landrat Josef Demar.
Foto: Martina Müller | Podiumsdiskussion auf der Fahrzeugschau Elektromobilität in Bad Neustadt. Im Bild (von links nach rechts) Dr. Jörg Geier (Kreisentwicklung), Bürgermeister Michael Werner, Roland Göpfert (Überlandwerk Rhön), Moderator ...

In der Podiumsdiskussion wurde sowohl an die Anfänge der Fahrzeugschau erinnert wie auch in die Zukunft geblickt. Ohne einen Ausbau der Stromnetze wird eine Zukunft mit E-Autos und Wärmepumpen nicht funktionieren, sagte der technische Leiter des Überlandwerks, Roland Göpfert. Hubert Büchs forderte einen genauen Blick in die Zukunft bezüglich Energie. Nur in einem deutschland-, oder besser, europaweiten Gesamtplan könne die zügige Abkehr von fossilen Brennstoffen hin zur Elektromobilität gelingen.

Geld für die Forschung am TTZ

Das Zukunftsthema Wasserstoff sparte die Fahrzeugschau in diesem Jahr aber noch aus. Hubert Büchs schätzt ohnehin, dass der Wasserstoffantrieb im PKW keine Zukunft hat, wohl aber bei Flugzeugen oder Lastkraftwagen.

Am Rande der Eröffnung überreichte Dr. Rudolph Bauer stellvertretend für die Walter-Preh-Stiftung einen symbolischen Scheck in Höhe von 15.000 Euro an Professor Ansgar Ackva. Das Geld wird für Forschungszwecke im Technologietransferzentrum Elektromobilität eingesetzt werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Stefan Kritzer
Bürgermeister Michael Werner
E-Fahrzeuge und E-Mobilität
Elektroautos
Stadt Bad Neustadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top