Es gibt einen Wechsel auf der Kommandobrücke des Stadtmarketingvereins Aktives Mellrichstadt ("am"): Nicole Seemann wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt. Passend dazu überreichte ihr Geschäftsführerin Brigitte Proß die Kapitänsmütze, die zuvor Wolfgang Pfeiffer zwölfeinhalb Jahre lang getragen hatte.
Seemann, die auch stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Mellrichstadt ist, hatte in den Anfangsjahren das "am" als Beisitzerin im Verein Handel und Gewerbe das Aktive Mellrichstadt verstärkt, war in den vergangenen Jahren weiterhin im Vorstand aktiv und hat jetzt das Ruder übernommen. "Das Aktive Mellrichstadt liegt mir am Herzen", sagte sie nach ihrer Wahl und kündigte an, den Verein weiter auszubauen: "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe."
Verein sorgt für Leben in der Stadt
Das Aktive Mellrichstadt, das 1996 aus der Taufe gehoben wurde und in diesem Jahr 25. Jubiläum feiert, ist in der Stadt längst nicht mehr wegzudenken. Mit den vier Säulen Stadtmarketing, Handel und Gewerbe, Tourismus und Kultur deckt der Verein eine große Bandbreite ab, ist Ansprechpartner für Gewerbetreibende und Gäste, Organisator für Events und sorgt mit immer neuen Aktionen für Leben in der Stadt. Ab März 2020 wurde das "am"-Team vor eine völlig neue Herausforderung gestellt: Corona sorgte für Stillstand im öffentlichen Leben. Im "am"-Büro hingegen türmte sich die Arbeit: Es gab zwar keine Veranstaltungen, aber jede Menge Informationsbedarf vonseiten der Mitglieder, vor allem im Bereich Handel und Gastronomie, und natürlich auch von Gästen.
Wehmütig blickte Brigitte Proß daher auf das Jahr 2019 zurück, als noch die heute so heiß ersehnte Normalität herrschte, und Veranstaltungen wie Stadtfest, Märkte, Erlebnisnacht und Weihnachtsmarkt sowie zahlreiche kulturelle Events tausende Besucher nach Mellrichstadt lockten. Die Hauptversammlung 2020 musste ebenso abgesagt werden wie viele geplante Feste und wurde daher mit der Versammlung 2021 zusammengefasst, die nun am Mittwochabend in der Oskar-Herbig-Halle stattfand. Trotz Corona-Einschränkungen wuchs der Verein auf 499 Mitglieder (Stand Ende 2020) an, neben Handel und Gewerbe als größte Gruppe wird das "am" von 363 privaten Fördermitgliedern getragen.
Oberstes Ziel: den Handel stärken
Den ersten Lockdown nutzte das Team, um das Büro zu modernisieren, zudem gab es Werbemaßnahmen zur Stärkung des Handels. Der Versuch, ein Alternativprogramm zu den sonst üblichen großen Veranstaltungen anzubieten, wurde ausgebremst vom zweiten Lockdown. Die neue Weihnachtsbeleuchtung und der Zauberwald im Stadtpark sorgten in der Weihnachtszeit für Glanzpunkte in der Stadt, wenn schon die Geschäfte geschlossen bleiben mussten. "Es war eine schwere Zeit für uns alle, insbesondere für den Handel und den Tourismus", machte Proß deutlich. Dafür habe sich gezeigt, wie wichtig das Gemeinschaftsgefühl in der Stadt ist. Nun hoffe man auf bessere Zeiten für das gesellschaftliche Leben im kommenden Jahr.
Wie Wolfgang Pfeiffer hervorhob, war in den vergangenen eineinhalb Jahren höchste Flexibilität vom "am"-Team gefordert. Dafür sprach er Brigitte Proß, Anja Reder und Michaela Drescher ein großes Lob aus. Dank sagte er auch allen ehrenamtlichen Helfern sowie der Stadt Mellrichstadt für die stete Unterstützung.