Seit Anfang September ist Saskia Vierling die neue hauptamtliche pädagogische Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle der Volkshochschule Gemünden. Die 37-Jährige vertritt für ein Jahr die sich in Elternzeit befindende Stefanie Rumpel. Am Montag durfte Vierling dem Stadtrat auch gleich den Sachstandsbericht der Gemündener Volkshochschule vortragen. Sie möchte mehr auf Werbung setzen, unter anderem durch farbenfrohe neue Plakate und eine eigene Instagram-Seite. "Ich glaube, es ist schon erkennbar, dass Sie sehr engagiert zu Werke gehen", sagte Bürgermeister Lippert nach ihrem Bericht.
Vergangenes Sommersemester waren Sprachkurse und Kurse zur beruflichen Bildung rückläufig. Der Vhs-Kurs zum Realschulabschluss in Englisch lief hingegen sehr gut. Die Stadt Rieneck hatte für ihre Mitarbeiter eine Schulung im Bereich IT angefragt, die mit zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattfand. Ein Schminkkurs war mit sechs Teilnehmerinnen ausgebucht. Für die vergangenes Jahr verstorbene Lotte Bayer konnte Sara Imhof als neue Dozentin gewonnen werden, die einen Kochkurs mit Wildpflanzen anbot. Auch der Klöße-Kurs mit Iris Burger fand großen Zuspruch.
Französischkurs kann dank Whatsapp stattfinden
Im aktuell laufenden Wintersemester kann ein Französischkurs doch mit sechs Teilnehmern stattfinden. Sie habe über ihren Whatsapp-Status noch kurzfristig Anmeldungen bekommen, erzählte Vierling. Auch die Zahl der Englischkurse ist wieder gestiegen. Ein Vortrag des Notars Klaus Hohmann über das Erben und Vererben war mit 35 Teilnehmern ausgebucht. Jason McKinney konnte für Bogenschießkurse und Geocaching gewonnen werden. Die Kinderschwimmkurse hatten noch vor Kurzem eine Warteliste mit 100 Kindern. Diese, so Vierling, konnte komplett aufgelöst werden. Fünf von zehn vollen Kursen sind im Hallenbad bereits gelaufen.
Für das Sommersemester 2024 soll es einen Vortrag über Betrugsmaschen am Telefon geben, außerdem einen Vortrag samt Führung von Bruder Tobias vom Kloster Schönau. Die Langenprozeltenerin Romina Birzer, die unter anderem den Gemündener Kinderstadtplan mit Gemo, den es jetzt auch als Plüschtier gibt, entworfen hat, bietet als neue Dozentin einen Porträtzeichenkurs an.
Die Volkshochschule würde sich über mehr Dozenten und Dozentinnen freuen
Ein wichtiges Standbein für die Vhs sind die Integrationskurse für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Ausland. Hier könnte man mehr als vier Kurse anbieten, es fehlen aber Dozenten für Deutsch als Fremdsprache mit sogenannter Alpha-Zulassung.
Auch in anderen Bereichen ist die Volkshochschule auf der Suche nach neuen Dozentinnen und Dozenten. Für Leute mit Übungsleiterschein habe die Vhs habe schon die ganzen Sportvereine angefragt, aber die würden oft dort Kurse abhalten. Vierling selbst konnte Katharina Hutzel für einen Töpferkurs gewinnen. Nächstes Semester sollen die Honorare erhöht werden, was natürlich auch die Gebühren etwas steigen lasse.