In der Stadtratssitzung am Donnerstagabend hat Marktheidenfelds Bürgermeister Thomas Stamm berichtet, dass ihn ein Brief sowie eine Unterschriftenliste von besorgten Eltern des Balthasar-Neumann-Gymnasiums (BNG) erreicht habe. Den Brief, adressiert an ausgewählte Mandatsträger im Landkreis, haben 41 Eltern unterschrieben.
Der Brief thematisiere vor allem die Einschnitte beim Schulsport aufgrund der Belegung der Main-Spessart-Halle als Notunterkunft für Geflüchtete. "Ich habe Verständnis für die Ängste der Eltern", sagte Stamm auf Nachfrage. In ihrem Brief würden die Unterzeichnenden unter anderem Bedenken bezüglich der Sicherheit auf dem Schulgelände des BNG äußern. Sie würden zudem das Landratsamt und dessen Informationspolitik kritisieren.
Schulleiter des Balthasar-Neumann-Gymnasiums weiß nichts von Unterschriftenliste
Auch die BNG-Elternbeiratsvorsitzende Tanja Schwab hat den Brief und die Unterschriftenliste erhalten. Sie sagte am Freitag, dass sie in Kontakt mit einer Mutter eines BNG-Schülers stehe, die die Aktion initiiert habe. Für ein Gespräch mit der Redaktion stand diese nicht zur Verfügung.
Hartmut Beck, Schulleiter des BNG, sagte auf Anfrage, dass er nichts von einer Unterschriftenliste wisse: "An mich ist nichts herangetragen worden." Eine solche Liste sei weder von der Schulleitung initiiert, noch beteilige man sich daran. Unterdessen brodele es an der Schule, weiß Schwab. Es sei etwa eine geplante Demo im Gespräch. Sie sagt: "Es ist nicht auszuschließen, dass vom Elternbeirat noch eine Unterschriftenliste kommt."