zurück
Hafenlohr
Tablets gehören in der Hafenlohrer Kita zum Alltag: Zwei Erzieherinnen erzählen, warum sie erst kritisch waren und jetzt überzeugt sind
Bilder bearbeiten, zum Sprechen bringen oder ein Stop-Motion-Video machen: In Hafenlohr lernen die Kinder schon früh, mit digitalen Geräten umzugehen. Welche Vorteile hat das und was machen die Kinder da genau?
In der Kita Hafenlohr üben schon die Kindergarten-Kinder, mit dem Tablet umzugehen. Mit einer App können sie zum Beispiel Bilder 'zum Sprechen' bringen – so wie das Bild der Eiskönigin Elsa, das Lucy gemalt hat.
Foto: Katrin Amling | In der Kita Hafenlohr üben schon die Kindergarten-Kinder, mit dem Tablet umzugehen. Mit einer App können sie zum Beispiel Bilder "zum Sprechen" bringen – so wie das Bild der Eiskönigin Elsa, das Lucy gemalt hat.
Katrin Amling
 |  aktualisiert: 06.09.2024 02:33 Uhr

"Darf ich ein Foto von dir machen?", fragt die sechsjährige Nele, bevor sie mit dem Tablet ein Foto von zwei anderen Kindern in der Kita in Hafenlohr schießt. Sie weiß genau, dass sie immer fragen muss, ob der oder die andere damit einverstanden ist und nicht einfach so jemanden fotografieren darf. Das Bild, das sie geschossen hat, kann sie dann in einer App bearbeiten und zum Beispiel mit einem Sticker verschönern. Im Anschluss schickt sie das Bild zum Drucker – das alles macht Nele ganz allein, ohne Hilfe der Erzieherinnen.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar