
Da, wo früher Bücher ausgeliehen werden konnten, haben die Bagger mit ihrer Arbeit begonnen. Die Marktheidenfelder Bücherei zog schon 2018 in das Gebäude an der Schmiedsecke ein. "Der Abriss läuft planmäßig", sagt der Bauamtsleiter der Stadt Martkheidenfeld, Andreas Burk. Es habe keine Komplikationen gegeben, momentan werden noch Absprachen wegen zu schotternder Flächen getroffen.
Pavillons waren nur Übergangslösung
Wenn die Abrissarbeiten fertig sind, wird auf dem Streifen in der Ludwigsstraße eine Kita gebaut werden, so Burk. Draußen ist dann Platz für eine Spielfläche, die Bäume bleiben also erhalten. Auch die Pläne, die Friedrich-Fleischmann-Grundschule zu erweitern, werden weiter verfolgt: Etwas weiter vorne in der Ludwigstraße ist ein Neubau geplant, hier warte man laut Burk noch auf Genehmigungen. Der Bauantrag wird gerade vorbereitet.
Die zwei Pavillons wurden 1972 errichtet, ursprünglich um zusätzliche Klassenzimmer für die ehemalige Volksschule zur Verfügung zu haben. Die Stadtbücherei verlegte ihren Sitz dann 1986 in die Ludwigsstraße. Dass diese dort einzog, war eigentlich bloß eine Übergangslösung – die dann lange anhielt. "Der Abriss wird in vier bis sechs Wochen fertig sein", sagt Burk.