zurück
Gemünden
Heimathub: Digitales Geschichtsarchiv eröffnet in Gemünden ersten Ankerpunkt in Main-Spessart
Im Huttenschloss trifft künftig regionale Geschichte auf moderne Technik.  Das interaktive Portal "Heimathub" kommt in den Landkreis. Dokumente können eigenständig hochgeladen werden.
Den neuen Standort des Geschichtsportals für den bayerischen Untermain eröffneten (von links) Joachim Kemper (Leiter des Stadt- und Stiftsarchivs Aschaffenburg), Julius Goldmann (neuer Ankerpunktleiter), Theodor Ruf (Kreisheimatpfleger), Jürgen Lippert (Bürgermeister Gemünden) und Sabine Sitter (Landrätin).
Foto: Helmut Hussong | Den neuen Standort des Geschichtsportals für den bayerischen Untermain eröffneten (von links) Joachim Kemper (Leiter des Stadt- und Stiftsarchivs Aschaffenburg), Julius Goldmann (neuer Ankerpunktleiter), Theodor Ruf ...
Helmut Hussong
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:31 Uhr

Gemeinsam aktiv die Geschichte der Region entdecken, dokumentieren und dauerhaft in digitaler Form bewahren. So könnte man die wesentlichen Ziele des Anfang Februar in Aschaffenburg gestarteten, interaktiven Geschichtsarchiv "Heimathub" beschreiben. Mit der Eröffnung einer neuen Zweigstelle im Nebengebäude des Huttenschlosses in Gemünden beteiligt sich nun auch der Landkreis Main-Spessart an diesem, vom bayerischen Heimatministerium unterstützten, Mitmachprojekt auf Vereins- und Bürgerebene.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar