Die im Ausschuss für Landkreisentwicklung des Kreistags vorgestellte Nachfrageprognose der Bayerischen Eisenbahngesellschaft zur Reaktivierung der Werntalbahn für den Personenverkehr lässt eben diese nicht erwarten. Es lässt sich auf zwei Zahlen runterbrechen – zu erwarten sind 729 Personen-Kilometer je Strecken-Kilometer, würden die Kommunen den Einzugsbereich der Haltepunkte mit Park-and-Ride-Plätzen für Autos und Fahrräder vergrößern, wären es 823 Personen-Kilometer. Wichtige Voraussetzung für die Reaktivierung wäre ein Wert von mindestens 1000.
Andreas Kovács von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft erläuterte ausdrücklich die Systematik hinter dem Gutachten, das vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr auf Basis einen Kreistagsbeschlusses vom 21. Mai 2021 im Januar 2022 beauftragt wurde. Grundsätzlich werden Prognosen für einen durchschnittlichen Werktag errechnet, die sperrige Maßzahl "Personen-km je Strecken-km" ergibt sich daraus, dass auch Fahrgäste berücksichtigt werden, die nur Teilstücke fahren würden, zum Beispiel von Eußenheim nach Thüngen. Die Gutachter sprechen hier von "Modal Split". Berücksichtigt wurden für die Strecke ab Gemünden durchs Werntal die Haltepunkte Gössenheim, Eußenheim, Thüngen, Arnstein, optional Mühlhausen, Waigolshausen und zwei Haltepunkte in Schweinfurt. Dass zum Beispiel der Karlstadter Ortsteil Stetten nicht enthalten ist, liegt laut den Gutachtern daran, dass es keine Rückmeldung von der Stadt Karlstadt gab.
Interessant ist, dass manche betriebene Strecken das Kriterium bei weitem nicht erreichen, darunter zum Beispiel kommt die touristisch wichtige Bahnstrecke Murnau-Oberammergau nur auf 665. Und die Werntalbahn hätte auch ein gewisses Potenzial als Abkürzung im Fernverkehr.
Deutschlandticket nicht berücksichtigt
Kreisrat Harald Schneider, der den Antrag der SPD-Fraktion initiierte und schon seit 2009 versucht die Werntalbahn zu reaktivieren, fragte nach, ob das kommende Deutschlandticket berücksichtigt sei. Das ist nicht der Fall, wie Nils Frase, ebenfalls von der BEG, erklärte. Fahrpreise würden generell nicht berücksichtigt, es gebe auch keine Ansätze. Schneider wies weiter auf ein Sonderförderprogramm von Strecken unter 1000-Personen-Kilometern hin, das die bayerische Verkehrsministerin Kerstin Schreyer im Dezember 2021 angekündigt habe und darauf, dass die Werntalbahn die Zugfahrt von Schweinfurt nach Frankfurt gegenüber dem derzeit nötigen Umweg über Würzburg um 44 Prozent verkürzen würde und es sich um die einzige elektrifizierte Bahnstrecke Nordbayerns ohne Personenverkehr handle.
Man frage sich schon, warum die Erfurter Bahn die Strecke der Werntalbahn für Personenzüge benutze, diese aber nicht hielten. Die geltenden Voraussetzungen für eine Reaktivierung – neben dem Fahrgastaufkommen geht es da um die Schienen-Infrastruktur, ein Eisenbahnunternehmen, das fährt, und eine mit dem ÖPNV abgestimmte Buskonzept – bezeichnete er als "die vier Totschlagkriterien", deren Bestand in Zeiten der Verkehrswende fraglich sei. "Wir haben uns dran zu halten", bemerkten der Vertreter der BEG trocken.
Beck kritisiert, dass Fahrpreise keine Rolle spielen beim Gutachten
Auch Kreisrat Armin Beck kritisierte, dass die Fahrpreise keine Rolle spielen. Im ländlichen Raum wäre das wichtig. Wer den den Aufbau neuer Haltepunkte zahlen müsste, fragte Arnsteins Bürgermeister Franz-Josef Sauer. Hier lautete die Antwort, da sei zunächst der Bund zuständig. Bei einer eingleisigen Strecke sei das relativ günstig, hänge aber natürlich vom Gelände ab.
Die Gutachter warnten ein wenig vor allzu großen Erwartungen, falls die Reaktivierung doch noch gelänge. Für den Güterverkehr werde die eingleisige Strecke so rege genutzt, dass im Personenverkehr bestenfalls ein Stundentakt möglich wäre.
Am Ende rückte Landrätin Sabine Sitter von der vorformulierten Beschlussempfehlung an den Kreistag ab, die Nachfrageprognose anzuerkennen und die Räte erklärten den Tagesordnungspunkt per Abstimmung zu einer unverbindlichen Information.
Auf der Strecke fährt an Wochenenden der Main-Spessart-Express, ohne zu halten. Zudem die Erfurter Bahn, die nach SW leer und ohne zu halten zurückfahren muss, obwohl sie gerne halten würde - Bayer. Komödienstadl
Ohne Nutzen für die Strecke wird vom MSE Strom verbraucht und von der EB Dieselöl verbrannt - Energie & Mobilitätswende auf bayerische Art!
Wenn es für den Karlstadter OT Stetten keine Rückmeldung gab, dann sollte man dort nochmal nachfragen. Bei möglichen 823 Personen-Kilometern und einem angetakteten Bus nach Karlstadt wären vermutlich 1000 Personen-Kilometer erreicht worden. Man kann doch eine ganze Strecke nicht platzen lassen, nur weil die Stadt Karlstadt den Fragebogen verschlampt hat oder die Mobilitätswende verhindern will.
Das ist purer Dienst nach Vorschrift. Der Großraum SW sitzt am Katzentisch der Bahn - auch im Fernverkehr! Ohne Thüringen, mit EB, sähe es noch schlechter aus. Ist München zu weit weg?
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/durchbruch-bei-regionalbahntakt-zwischen-lauda-und-osterburken-1
Man fragt sich, weshalb dies in Bayern nicht geht?! Einerseits fehlt wohl der politische Wille und des Weiteren werden die Regionalisierungsmittel für die 2. Stammstrecke in München dringend benötigt. Diese kostet 8,5 Milliarden EUR. Somit bleibt kein Geld mehr für vier einfache Bahnsteige im Werntal mehr übrig. Schade, denn gerade junge Leute wollen verstärkt auf das Auto verzichten und schätzen eine gute und schnelle ÖPNV-Anbindung. Das Ziel von gleichwertigen Lebensverhältnissen in Bayern (siehe Enquete-Kommission Bayerischer Landtag) rückt zumindest in Sachen ÖPNV so leider in weite Ferne.
gibts vermutlich erst wenn beim Markus Söder im Garten 'es neue Kernkraftwerk läuft...
(Vorsicht ein wenig Sarkasmus versteckt...)
Mich – einen Bewohner des Werntales und Einwohner eines Ortes in dem
früher sogar einmal ein Bahnhof war, hat niemand gefragt.
Auch habe ich von keinen ausliegenden Listen in den Rathäusern gehört.
Meiner Meinung nach hätte man den Bewohner der an der Bahnlinie liegenden
Ortschaften die Möglichkeit schaffen müssen, sich in entsprechenden Listen
einzutragen.
Ich bin überzeugt, dass das Ergebnis dann ein anderes gewesen wäre.
Reaktivierung Stadtbahnhof Lohr ist für mich so eine Rechnung..1560 Personen ab Stadtbahnhof..
Ich glaube nicht daß alle Rexröther ,Berufsschüler usw. dann plötzlich Zug fahren..
Wenn man sieht, was da an Bahnverkehr über die Strecken rollt, da sind deutsche Schienen wie die Werntalbahn regelrecht verwaist, im Vergleich dazu!
Bummelzüge: 4
3/4. ist elektrifiziert.
In 2022: 59 Prozent des Stromes kommt von Kohle und Erdgas: 15 Prozent sind erneuerbare!
Die Struktur ist einer Ballungsraumstruktur wie Berlin, Hamburg oder München vergleichbar!
Und Platz für Straßen und Halte spielt im Gegensatz zu Uns keine Rolle!
Es gibt keine Restriktionen im Bauen und die was verhindern!
- Elektrifizieren der Bahnstrecken
- Ausbau des SPNV
- Reduzierung von Vorschriften / Restriktionen - auch was Bauten etc. angeht!
Lkws, Autos und Motorräder machen keinen Lärm?
Was für ein Unsinn mit dem Sie hier kommentieren.
Es gibt Länder, z.B. die Schweiz, die machen uns vor, wie guter ÖPNV geht und wie man mit Autofahrern umgeht, die auf allgemein anerkannte Regeln pfeifen.
Wir sollten uns an denen mal ein Beispiel nehmen.
Dazu würde ich in Aschaffenburg ein Umschlagbahnhof für Schienen-Güterverkehr bauen. (gibt es schon aber mit eher mikrigen Kran) Wundert mich das es dort keinen gibt bei den haufen Firmen in der Umgebung.
z. B. IC Dresden-Hof (bereits geplant) jedoch verlängert via BA-SW-Werntal-Frankfurt/Flughafen
Südsachsen & Nordfranken wären endlich, ohne langen Umweg über WÜ, direkt mit Frankfurt/Flughafen/Rheinschiene verbunden.
Höchste Zeit, dass auch hier die deutsche Einheit per Bahn vollzogen wird. In München denkt man zu sehr innerhalb Bayerns und negiert die engen Verknüpfungen Nordfrankens mit Sachsen & Thüringen. Wir sind aus Münchner Sicht noch Zonenrandgebiet.
https://www.bvwp-projekte.de/schiene/2-012-v01/2-012-v01.html#:~:text=Die%20eingleisige%20Ausbaustrecke%20f%C3%BChrt%20von,%2D%20und%20Gr%C3%BCnland%2C%20sowie%20Wald