Halloween ist geschafft. Wir hoffen, Sie haben artig Süßes gegeben und wurden deshalb von Saurem verschont. Der Trend spaltet ja bekanntlich die Gemüter, diese Diskussion wollen wir hier aber gar nicht aufmachen. Denn kaum ist Halloween vorüber, wird schon das nächste Fest gefeiert, das über den Atlantik zu uns herübergeschwappt ist. Am Samstag wird in der Lohrer Volkshochschule zum ersten Mal der "Dia de los Muertos" begangen. An dem "Tag der Toten" gedenken die Katholiken in Mexiko der Verstorbenen.
Eigentlich wie bei uns, könnte man meinen. Doch statt Gräberstehen und tristem Novemberhimmel geht es in Mexiko ein bisschen fröhlicher und farbenfroher zu. Dem Glauben nach kehren an diesem Tag die Seelen der Verstorbenen zurück zu ihren Familien und das wird natürlich gefeiert. Da ist von einer Explosion der Farben und lebensbejahender Freude die Rede, leckerem Essen, Musik und Tanz. Außerdem werden Altare aufgebaut und die Lebenden verkleiden sich als Skelette. Auch in Lohr sollen sogenannte "Catrinas", die Symbolfiguren für den Dia de los Muertos, am Samstag ums Rathaus ziehen.
Dass sich diese Tradition auch in Deutschland durchsetzt und über die Main-Spessarter Friedhöfe bald bunt gekleidete Skelette wandeln, ist zwar eher unwahrscheinlich. Doch ein bisschen mehr Freude und Farbe würde vielleicht auch den Deutschen an Allerheiligen ganz gut tun. Falls Sie am Samstag also noch nichts vorhaben – holen Sie sich doch ein paar Anregungen in Lohr!
Von Dubai nach Main-Spessart
Es bleibt international, denn der neueste Tik Tok-Trend macht sich auch bei uns in der Region breit: Die Dubai-Schokolade erobert gerade die Supermarkt-Regale. Sie hören davon zum ersten Mal? Keine Sorge, damit sind Sie vermutlich nicht alleine. Das Besondere an der Schokolade, das sie auch so teuer macht: In der dicken grünen Füllung aus Pistaziencreme ist "Engelshaar" enthalten. Die türkischen Teigfäden sind so kostbar, dass die Tafel dadurch schonmal bis zu 20 Euro kosten kann. Hauptsache, es sind keine Haare des Konditors enthalten. Sollten Sie also der oder die Erste sein, die in Main-Spessart eine Dubai-Schokolade entdeckt – greifen Sie zu!
Ebenfalls exklusive Ware hatte ein Dieb ins Auge gefasst, der kürzlich im Landkreis unterwegs war: In Homburg und Hafenlohr wurden vergangenes Wochenende Bonsai-Bäumchen im Wert von 8000 Euro gestohlen. Was der Dieb oder die Diebin mit den Bäumchen vorhat, darüber kann man nur spekulieren. Wollte er vielleicht eine passende Umgebung schaffen, um seine luxuriöse Dubai-Schokolade zu verspeisen? Oder hat er noch ein paar knorrige Bäumchen für die Halloween-Deko gebraucht? Wir hoffen jedenfalls, dass die liebevoll gezüchteten Mini-Bäume bald wieder zu ihren Besitzern zurückfinden.