Zum 75. Mal ist in diesem Jahr die Lohrer Spessartfestwoche. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause bietet sie das altbewährte Programm, hält aber doch einige Veränderungen bereit. Hier erfahren Sie alles Wichtige rund um das Volksfest auf der Mainlände in Lohr.
Wann und wo findet die Lohrer Spessartfestwoche 2022 statt?
Die Lohrer Spessartfestwoche findet in diesem Jahr vom 29. Juli bis zum 7. August statt. Festgelände ist der Festplatz auf der Mainlände. An allen Tagen ist der Eintritt frei. Das Festzelt öffnet ab dem zweiten Volksfesttag täglich ab 11 Uhr zum Mittagstisch.
Was ist auf dem Vergnügungspark der Lohrer Spessartfestwoche geboten?
Wie in der Vergangenheit auch, wird es wieder zehn Fahrgeschäfte auf dem Vergnügungspark der Spessartfestwoche geben, darunter ein Riesenrad und drei Karusselle für Kinder. Mit dabei: Magic House, Kettenflieger, Riesenrad, Break Dance, Hollywood Star, Avenger Royal, Autoscooter, Babyflug, Kinderrennbahn und -karussell.
Zudem werden 15 Schausteller ihre Losbuden und Verkaufsstände aufbauen.
Was ist im Festzelt und rund um die Lohrer Spessartfestwoche los?
Auf dem großen Festplatz zwischen den beiden Mainbrücken steht auch dieses Jahr wieder das Bierzelt mit 4100 Sitzplätzen. Daneben bietet der Biergarten noch einmal 2200 Gästen Platz.
Freitag, 29. Juli:
- 17.30 Uhr: Festzug vom Parkdeck zum Schlossplatz; Standkonzert am Schlossplatz mit dem Kolping Spielmannszug und der Wombacher Blasmusik mit Einlagen der Volkstanzgruppe Rodenbach
- 18.30 Uhr: Eröffnung der Lohrer Spessartfestwoche: Begrüßung der Festgäste und Anstich des Festbieres durch Bürgermeister Mario Paul im Festzelt; anschließend Stimmungsmusik mit "Rainer Hernek & Die Ludwig Thoma Musikanten"
Samstag, 30. Juli:
- ab 14 Uhr: Seniorennachmittag mit dem "Werksorchester Bosch Rexroth"; für Besuchergruppen der Seniorenclubs werden von der Stadtverwaltung auf Wunsch Plätze reserviert; die ältesten Festbesucher werden geehrt
- ab 19.30 Uhr: Partymusik mit der Showband "Musikuss"
Sonntag, 31. Juli:
- 10 Uhr: Evangelischer Festgottesdienst im Festzelt
- 11 Uhr: Frühschoppenkonzert der "Stadtkapelle Lohr"
- ab 15 Uhr: Unterhaltung durch die "Wombacher Dorfmusikanten"
Montag, 1. August:
- ab 19 Uhr: Unterhaltung durch die "Egertaler Blaskapelle"
Dienstag, 2. August:
- ab 13.30 Uhr: Kindernachmittag mit halben Preisen auf Speisen und Getränke
- 14.30 Uhr: Korbtheater Alfred Büttner
- 16 - 16.30 Uhr: Freifahrten auf dem Festplatz
- ab 20 Uhr: Festzeltstimmung mit "Kzwoa"
Mittwoch, 3. August:
- ab 19 Uhr: Tag der guten Nachbarschaft und Tag der Blasmusik mit konzertanter und stimmungsvoller Blasmusik mit der "Wombacher Blasmusik"
Donnerstag, 4. August:
- 14 bis 19 Uhr: Familiennachmittag mit verbilligten Fahrpreisen auf dem Festplatz
- ab 19 Uhr: Stimmungsabend mit der Oktoberfestband "Münchner Zwietracht"
Freitag, 5. August:
- ab 19.30 Uhr: Abend der Betriebe und Behörden mit "Rotzlöffel"; Tischreservierungen über die Stadtverwaltung per E-Mail an festwoche@lohr.de
Samstag, 6. August:
- 9.30 Uhr: Keiler-Fanclub-Umzug vom Schlossplatz zum Festplatz
- ab 10 Uhr: Keiler-Weißbier-Frühschoppen mit Treffen aller Keiler-Freunde, Keiler-Clubs und Keiler-Stammtische im Festzelt. Es spielen "Die Wiesthaler"
- ab 15 Uhr: Nachmittagsunterhaltung mit der Kapelle "Die Wiesthaler"
- ab 19.30 Uhr: Showabend mit der Partyband "Oh la la"
Sonntag, 7. August:
- 11 Uhr: Frühschoppenkonzert der "Stadtkapelle Lohr" im Festzelt
- ab 15 Uhr: Unterhaltung durch die "Wombacher Dorfmusikanten"
- ab 19 Uhr: Endspurt mit "Overdrive" alias "Vrööni und die Partybären"
Wird es den Spessarfestwochenexpress wieder geben?
Ja, die Fahrpläne und die Fahrpreise können im Internet unter www.festwochenexpress.de abgerufen werden. Es gibt keine gedruckten Fahrpläne mehr. Schwerbehinderte mit Wertmarke und Kinder unter sechs Jahren fahren kostenlos mit. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren zahlen regelmäßig den halben Preis. Es gelten weder BahnCard, Job-Ticket, 9-Euro-Ticket noch andere Dauerkarten.
Wo kann ich parken?
Die Stadt Lohr hält für die Gäste der Spessartfestwoche neben den regulären innerstädtischen Pkw-Parkplätzen eine Reihe an Parkmöglichkeiten vor:
- am Seeweg,
- am Mainufer südlich des Festplatzes,
- am Freibad,
- am Parkdeck,
- in der Tiefgarage der Stadthalle,
- an der Westtangente,
- in der Jahnstraße,
- entlang der Osttangente,
- samstags und Sonntags am Werksparkplatz der Firma Bosch Rexroth (Bahnhofstraße).
In etwa 150 Meter Entfernung zum Festplatz gibt es an der Stadthalle einen Fahrrad-Parkplatz. Motorräder können am Parkplatz Seeweg abgestellt werden, Busse an der Nägelseeschule und am Parkplatz Süd (Westtangente).
Einen Parkplatzplan gibt es bei der Touristinformation sowie am Empfang des Lohrer Rathauses.
Welche Einschränkungen für den Verkehr gibt es?
Da bereits das Festzelt für die Lohrer Spessartfestwoche aufgebaut wird, steht der Festplatz nicht mehr als Parkplatz zur Verfügung. Ab Montag, 25. Juli, ist ab 5 Uhr auch der nördliche Teil der Mainlände und damit die Mainlände komplett für den Parkverkehr gesperrt, da die Fahrgeschäfte aufgebaut werden.
Die Fahrzeuginhaber werden gebeten, die Ausweichparkplätze unterhalb des Bootshafens, den Westtangentenparkplatz und die Stellflächen am Nikolaus-Fey-Weg zu nutzen.
Was muss ich sonst noch wissen?
In diesem Jahr verzichten die Veranstalter auf das traditionelle Feuerwerk am letzten Abend der Lohrer Spessartfestwoche sowie auf das Böllerschießen während des Eröffnungsfestzugs.
Neu ist, dass das Festzelt zum Vergnügungspark hin auf einer Länge von etwa zehn Metern nicht geschlossen sein wird und der Zeltgiebel um zehn Meter ins Zelt hinein gerückt wird. So soll eine Art überdachter Biergarten entstehen. Denn die Festzeltgäste wollen vermehrt im Freien sitzen.