zurück
Karlstadt
Das Umsonst und Draußen Karlstadt 2022: Welche Bands spielen, wo kann ich parken und wie kann ich beim Festival helfen?
Sommer, Live-Musik und Feiern: Nach zwei Jahren Pause kehrt im Juli das U&D auf den Saupurzel zurück. Wir haben die wichtigsten Informationen zum Festival im Überblick.
Laute Gitarren und große Rock ’n’ Roll-Posen beim U&D in Karlstadt:  Nach zwei Jahren Pause kehrt die Musik auf den Saupurzel zurück.
Foto: Archivbild: Karlheinz Haase | Laute Gitarren und große Rock ’n’ Roll-Posen beim U&D in Karlstadt:  Nach zwei Jahren Pause kehrt die Musik auf den Saupurzel zurück.
Corbinian Wildmeister
 und  Nicolas Rösch
 |  aktualisiert: 19.07.2023 15:38 Uhr

Zweimal hat die Pandemie das Umsonst & Draußen (U&D) in Karlstadt bereits verhindert. Nun feiert das Musikfestival im Juli seine Rückkehr  – und zwar ohne Einschränkungen durch Corona. Die Organisatorinnen und Organisatoren freuen sich bereits auf das Wochenende voller Musik. Hier sind alle wichtigen Informationen zur 28. Ausgabe des Festivals im Überblick.

Wann findet dieses Jahr das Umsonst & Draußen Karlstadt statt?

Das U&D findet 2022 von Freitag, 22. Juli, bis Sonntag, 24. Juli, statt. Das Open-Air-Festival startet Freitagabend um 18 Uhr mit Popmusik im Stil der Neuen Deutschen Welle von den "Kusängs" und Udo West auf der Hauptbühne, während auf der kleineren Garagenbühne das Würzburger Rock-Trio "Dryad" auftritt. Zum Abschluss des U&D spielt am Sonntag um 21 Uhr die Tribute-Band "Bons Balls" die großen Hits von "AC/DC".

Wie komme ich zum U&D in Karlstadt? Und wo kann ich parken?

Das Umsonst & Draußen findet wie immer am "Mäuerle" auf dem Saupurzel in Karlstadt statt. Der Berg ist an der Bundesstraße 26 gelegen. Geparkt werden kann direkt am Gelände. Das Parken kostet zwei Euro. Auch zu Fuß lässt sich das Festivalgelände von der Stadt aus erreichen, inzwischen ist der Weg zum Festgelände auch beleuchtet.

Anzeige für den Anbieter Mapcreator über den Consent-Anbieter verweigert

Welche Bands spielen beim Umsonst & Draußen in Karlstadt? Wie sieht das Programm aus?

Von Balkanbeats über Folk Noir und Jazz Punk bis Stadionrock: Es gibt zwei Bühnen beim U&D in Karlstadt, auf denen insgesamt 27 Bands aus verschiedensten Genres auftreten. Laut Mitorganisator Jakob Schreiner erwartet die Gäste an der Hauptbühne ein gemischtes Programm, das den Geschmack eines breiteren Publikums treffen soll. Alternativ dazu gibt es die Garagenbühne mit "speziellerer Bandauswahl", an der auch nischigere Gitarrenmusik geboten wird.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Gefragt nach bekannteren Künstlern, nennt Schreiner unter anderem die Wiesbadener Hardrocker "The New Roses" (Freitag, 22.15 Uhr), die schon als Vorgruppe von "KISS" oder den "Scorpions" gespielt haben. Außerdem besuchen das Karlstadter Festival die Beatboxer und Stimmkünstler "The Razzzones" (Samstag, 19.45 Uhr), die es 2021 ins Halbfinale der Castingshow "The Voice of Germany" schafften. Damit haben sie eine Gemeinsamkeit mit der lokalen Berühmtheit Andreas Kümmert aus Gemünden, der die Show 2013 sogar gewonnen hat, und  am Sonntag um 19.30 auf dem U&D spielen wird. Eine der weitesten Anreisen dürften vermutlich "Babbutzi Orkestar" aus Italien haben (Samstag, 23.15 Uhr). Sie kombinieren Polka mit italienischer Folklore und Rock.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Andere auf der Hauptbühne vertretene Namen sind am Freitag "John Skeleton" mit Rock'n'Roll um 19 Uhr und "Dr. Umwuchts Tanzpalast" mit Liedermacher-Jazz-Punk um 20 Uhr. Auch auf der Garagenbühne geht es rockig zu: Da gibt es Stoner-Rock von "Van Groover" um 19.45 Uhr, Classic Doom-Rock und Modern Slow-Metal von "Purple Dawn" um 21.15 Uhr sowie 70er Heavy Rock, Bluesrock und Protometal von "VUG" um 22.45 Uhr.

Am Samstag geht es auf der Hauptbühne um 17.15 Uhr mit Alternative, Stoner und Grunge von den "Tape-Shapes" weiter, auf die um 18.15 "Prächtig" mit Indie-Pop und Folk Noir folgt. Härter wird es um 21.30 mit der Industrial-Band "Morgenstern". Auf der Garagenbühne spielen nach dem Chanson-Punk-Auftritt von "Ranzen" um 16.50 Uhr und der Blues- und Garagerock-Darbietung der "Rolling Chocolate Band" um 18 Uhr drei Punk-Bands – "SUCK" um 19.15 Uhr, "Splinter" um 20.45 Uhr und "24/7 Diva Heaven" um 22.15 Uhr. Den letzten Auftritt des Abends liefert die Post-Rock-Band "Kokomo" um 23.45 Uhr ab.

Am Sonntag spielen dann die "Tanzkinder" auf der Hauptbühne um 14.30 Reggae, Funk, Latin und Pop und um 17.30 tritt mit "Poly Radiation" auch eine Big Band auf. Zudem können Besucherinnen und Besucher im Biergarten Oldtime Jazz und Blues von "Steamboat Charlie" hören.

Was ist dieses Jahr anders als sonst?

Laut den Veranstaltern gibt es ein paar Neuerungen in diesem Jahr. So wollen diese zum Beispiel den Biergarten auf dem Festivalgelände vergrößern. Außerdem soll es eine "Chillout-Area" zwischen den Bühnen geben, in der sich die Gäste entspannen können. Was die kulinarische Versorgung betrifft, hat Chef-Organisator Martin Maier "ein breiteres veganes Angebot" als früher in Aussicht gestellt.

Dicht gedrängt beim Feiern: Das war in den vergangenen beiden Jahre wegen Corona nicht möglich. Nun sind Festivals wie hier das Umsonst und Draußen in Karlstadt im Jahr 2019 wieder möglich. 
Foto: Archivbild: Karlheinz Haase | Dicht gedrängt beim Feiern: Das war in den vergangenen beiden Jahre wegen Corona nicht möglich. Nun sind Festivals wie hier das Umsonst und Draußen in Karlstadt im Jahr 2019 wieder möglich. 

Was ist für Kinder und Familien geboten beim Umsonst und Draußen?

Sonntag ist Familientag auf dem Karlstadter Festival. Da gibt es um 13 Uhr parallel zum Kinderprogramm an der Garagenbühne beispielsweise das Kindermusical "Die Razzzelbande auf Aiuk Aiukuck", "eine interaktive Reise in die Weiten der Ankergalaxien" für ein Publikum im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren. Um 16 Uhr tritt der Kinderliedermacher Geraldino mit seiner Band, den "Plomstern", auf. Aber auch abseits der Bühne gibt es viel zu entdecken. Hüpfburgen, eine Eisenbahn und Kinderschminken hat das Umsonst & Draußen für seine kleinen Gäste im Angebot. Der Familientag startet mit einem ökumenischen Gottesdienst um elf Uhr, der von der Band "Würfelzucker", die anschließend weiterspielt, mit Franken-Pop musikalisch untermalt wird.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Wie finanziert sich das Festival?

Wie der Name schon sagt, verlangen die Organisatorinnen und Organisatoren des U&D keinen Eintritt. Sie stellen die Veranstaltung ehrenamtlich auf die Beine. "Niemand von uns wird dafür bezahlt", so Jakob Schreiner. Das Geld der Festival-Sponsoren und aus dem Getränkeverkauf wird hauptsächlich verwendet, um die Gagen der Musiker und die Bühnentechnik zu bezahlen. Schreiner spricht von einer "hohen fünfstelligen Summe", die man dafür erwirtschaften müsse. Dieses Jahr sei man sogar mit einem Defizit in die Planung gegangen, da auch viele Kosten gestiegen seien. Zusätzliche Planungssicherheit gebe dem Orga-Team jedoch das Förderprogramm "Neustart Kultur" der Bundesregierung, erklärt Schreiner.

Wie kann ich beim Umsonst und Draußen mithelfen?

Da anders als sonst dieses Jahr keine internationalen Helferinnen und Helfer über das Workcamp-Programm nach Karlstadt kommen, ist Unterstützung aus der Region besonders gefragt. "Ihr könnt euch vorher per Mail bei uns melden oder einfach ab dem Wochenende vor dem Fest hoch zum Saupurzel kommen und mit anpacken", erklärt Martin Maier.

Weitere Infos zum Festivalablauf und zum Programm finden Sie im Internet unter www.umsonstunddraussen.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Corbinian Wildmeister
Nicolas Rösch
AC/DC
Andreas Kümmert
Festivalgelände
Musikgruppen und Bands
Open-Air Festivals
Scorpions (Band)
Stadt Lohr am Main
Umsonst und Draussen Karlstadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top