Unter dem Namen Baumhofquartier soll das Areal um das ehemalige Krankenhaus in Marktheidenfeld entwickelt werden, der Landkreis hat dazu das Hamburger Planungsbüro HHC mit der Erstellung eines Konzepts beauftragt. Vorgesehen sind neben dem Neubau des Kreisseniorenheims zum Beispiel auch Wohnungen und ein Kindergarten.
Ende Februar hat der Marktheidenfelder Stadtrat nicht-öffentlich beschlossen, dass der Bebauungsplan auf Grundlage der Variante 3 entwickelt werden soll. Diesen Beschluss gab der Marktheidenfelder Bürgermeister Thomas Stamm in der Sitzung am Donnerstag bekannt. Die Varianten hätte sich letztendlich nur in der Anordnung der Gebäude unterschieden, so Stamm.
151 Wohnungen für Angestellte und 90 Service-Wohnungen
Die Pläne sehen laut Bauamtsleiter Andreas Burk aktuell vor, dass sich neben dem ehemaligen Kreiskrankenhaus nordwestlich der Neubau eines Seniorenheims mit Tagespflege anschließt. Die bestehende Akademie, ein neuer Kindergarten sowie ein Quartierszentrum mit Garage (Neubauten) werden östlich des Krankenhauses geplant. Auch das BRK soll dort untergebracht werden.
Acht Gebäudeblöcke mit insgesamt 151 Wohneinheiten für Angestellte des Landkreises werden laut Burk auf dem ehemaligen Hubschrauber-Landeplatz geplant. Weitere 90 Wohneinheiten sind für den Bereich Service- und betreutes Wohnen vorgesehen, teils auf dem Areal, auf dem sich aktuell das Seniorenpflegeheim befindet. Als Übergang zum bestehenden Baugebiet wurden weitere 20 kleinteilige Einheiten, zum Beispiel Reihenhäuser, eingeplant.
Oder kommen diese dann wieder in die neue MSP-Halle?