zurück
Kitzingen
Weichhans Wochenrückblick: Eis mit Goldstaub und ein Vorschlag für den Kitzinger Polizei-Chef
Satire am Samstag: Von trödelnden Autofahrern beim Blitz-Marathon. Warum Sommerach Falschparker-Hauptstadt ist. Und was die Laune im Keller macht.
Weichhans Wochenrückblick: Eis mit Goldstaub und ein Vorschlag für den Kitzinger Polizei-Chef
Foto: MP, Angie Wolf, Montage: Biscan
Frank Weichhan
 |  aktualisiert: 15.07.2024 12:12 Uhr

In aller Bierruhe gilt es eine erstaunliche Zahl zu vermelden: Im Landkreis Kitzingen, so hat es die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten errechnet und uns in einer Pressemeldung wissen lassen, wurden vergangenes Jahr 167.200 Hektoliter Gerstensaft getrunken. Und jeder Über-16-Jährige in Bayern ließ sich 213 Liter Bier schmecken. Das mit der Bierruhe, es sei im besten Weinlandkreis der Welt ausdrücklich erwähnt, schafft man aber auch mit einem guten Glas Wein.

Völlig nüchtern übrigens kam die Polizei mit Zahlen vom Blitz-Marathon daher. Unter den 2500 gemessenen Fahrzeugen waren gerade einmal 18 zu schnell. Es wird noch besser: Viele Autofahrer seien "unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit" gewesen, heißt es in der Polizeibilanz. Trödeln die Autofahrer im Landkreis Kitzingen? Womöglich wegen der Bierruhe? Rasen sie nur in der Stadt? Um zu sehen, wo im Weinlandkreis die Wahrheit liegt, hätten wir einen Vorschlag für den Kitzinger Polizeichef Jochen Dietrich: Wie wäre es mal mit einem 24-Stunden-Blitzmarathon ganz ohne Ankündigung?

Unangekündigte Kontrollen gab es vergangenes Jahr auch in Sommerach. Die Verkehrsüberwachung Dettelbach war an 55 Tagen dort, um das befristete Parkverbot im Sommeracher Altort zu kontrollieren. Ergebnis: 415 Verwarnungen. Damit dürfte Sommerach der leider nicht dotierte Titel "Hauptstadt der Falschparker" kaum noch zu nehmen sein.

Falsch zu parken scheint weiterhin auch der Frühling. Jedenfalls ist er nicht da, wo er sein sollte. Und so werden wohl bald T-Shirts mit dieser Aufschrift auftauchen: "Frühling 2023 – es war an einem Sonntag! Und ich war dabei!" Andererseits ist es so, dass ein kaltes Frühjahr uns womöglich vor dem Ruin bewahrt. Wenn man bedenkt, was eine Kugel Eis mancherorts inzwischen kostet . . . als wäre Goldstaub darüber gestreut.

Zur Sorte des Jahres in Deutschland gewählt wurde übrigens "Tiziano", ein Mix aus Erdbeertrauben und Prosecco. Fenchel-Kokos, Löwenzahn-Birne und Parmesan-Tannenspitzen mit Waldhonig hatten zum Glück keine Chance bei der Wahl. Wenn die Laune mal im Keller ist, soll übrigens Silvaner-Eis helfen. Was allerdings auch daran liegen könnte, dass die Laune, wenn sie denn aus dem Keller kommt, meistens auch gleich eine Flasche Wein mit hochbringt. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Frank Weichhan
Autofahrer
Glosse Kitzingen
Polizei
Prosecco
Satire
Stadt Kitzingen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top