Zu einer kurzen Sitzung traf sich der Sommeracher Gemeinderat am Montagabend im Rathaus. Dabei präsentierte Bürgermeisterin Elisabeth Drescher die Auswertung der Verkehrsüberwachung Dettelbach zum befristeten Parkverbot im Sommeracher Altort des vergangenen Jahres. Insgesamt wurden 415 Verwarnungen erteilt, davon gingen knapp 60 an Fahrzeuge mit Kitzinger Nummernschild. Durchgeführt wurde die Verkehrsüberwachung an 55 Tagen.
Künftig dürfen im Infoservice der Gemeinde gegen Bezahlung auch Informationen über Veranstaltungen politischer Gruppierungen aus Sommerach veröffentlicht werden. Dies gilt jedoch ausschließlich für Veranstaltungen, die in Sommerach stattfinden oder mit einer Busfahrt, die von Sommerach ausgeht, verbunden sind.
Des Weiteren stimmte der Gemeinderat einer Bauvoranfrage des Winzerkellers Sommerach zu. Der Winzerkeller plant den Neubau einer Kelterstation mit Vollgutlager, Sozial-, Füll- und Logistikbereich sowie Parkplätzen.
Außerdem informierte die Bürgermeisterin über folgende Punkte:
Mitte April wurde der Jugendtreff in Sommerach eröffnet. Knapp 20 Jugendliche waren bei der Eröffnung anwesend.
Bis Ende April sind die Kanal- und Wasserarbeiten im St. Urban Weg abgeschlossen, sodass ab Mai die Pflasterarbeiten beginnen können.
Aufgrund einer Firmenveranstaltung wird es in der Volkacher Straße vom 29 bis 30. April zu einer Vollsperrung kommen. Eine Umleitung wird ausgeschildert.