Weinfreunde aus der ganzen Region begrüßte die Rödelseer Weinprinzessin Johanna Kraft bei der Eröffnung des 53. Weinfestes. Rund um das Schloss Crailsheim wurde bei stimmungsvoller Musik und guten Wein ausgiebig gefeiert.
Während man andernorts das Spiel der deutschen Nationalmannschaft auf dem Veranstaltungsgelände sehen konnte, hatte man sich in Rödelsee für eine andere Variante beim Weinfest entschieden. Dort wurde das Spiel im Schlosskeller gezeigt, der voll besetzt war. Aber auch das Weinfestgelände war zur Eröffnung mit vielen Weingenießenden gefüllt.
Empfang statt Fußball
Bedenken im Vorfeld, dass der Empfang der Gemeinde im Schlosspark weniger gut besucht sein könnte, erfüllten sich nicht. Statt sich wegen Fußballs zu entschuldigen, hatten sich sehr zur Freude von Bürgermeister Burkhard Klein eine Vielzahl von Ehrengästen entschieden, der Einladung zu folgen.
Klein hatte diesmal keine Rede vorbereitet, vielmehr hatte er sich von den Weinhoheiten ein Wort auf kleine Zettelchen schreiben lassen. Diese Wörter verarbeitete er dann zu einer launigen, kurzen Begrüßungsrede. Ansonsten war, wenn Klein spricht, Small Talk angesagt, wie der Bürgermeister scherzte. Das konnten die Gäste auch ausgiebig zu den Klängen der Winzerkapelle tun, die anschließend den Zug zum Weinfestgelände anführte.
Rödelsee ist ein Feierdorf
Weinprinzessin Johanna I. würdigte wie Klein und Damaris Heß von der Weinfestgesellschaft die Vielzahl der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Ohne Ehrenamt würde es ein solches Weinfest nicht geben. Diesen Helfenden wünschte Landtagsabgeordnete Barbara Becker "viele bezaubernde Gäste".
Die Fränkische Weinkönigin Lisa Lehritter lud die Gäste ein, mit ihr in eines der schönsten Weinfeste einzutauchen, den Wein zu genießen und mit dem Nächsten ins Gespräch zu kommen. Stellvertretender Landrat Robert Finster schätzt Rödelsee als Feierdorf. Ob am Eröffnungstag die Wahrheit auf dem Fußballplatz oder im Wein lag, das konnte Finster zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Die Wahrheit sei auf jeden Fall, dass es in Rödelsee guten Wein von den Winzern gibt. Zum Abschluss spielen am Montag um 19 Uhr die Gaudifranken.