zurück
Kitzingen
Ferienstart auf der A3: Wo im Sommer Staus drohen und wie es um die Autobahn-Großbaustelle gerade steht
Der Sommer-Reiseverkehr quält sich wieder durch die größte Autobahn-Baustelle Deutschlands. Zwischen Biebelried und Fürth ist in diesen Wochen auf der A3 viel Geduld gefragt.
Zwischen Wiesentheid und Geiselwind ist die A3 schon auf sechs Fahrstreifen erweitert. An anderer Stelle wird noch gebaut.
Foto: Eike Lenz | Zwischen Wiesentheid und Geiselwind ist die A3 schon auf sechs Fahrstreifen erweitert. An anderer Stelle wird noch gebaut.
Frank Weichhan
 |  aktualisiert: 30.07.2024 02:53 Uhr

Deutschlands größte Autobahn-Baustelle zwischen Biebelried und Fürth muss gerade wieder eine Belastungsprobe durchstehen: Der Urlaubsverkehr – am Wochenende startet Bayern als letztes Bundesland in die Ferien – wälzt sich durch die A3-Großbaustelle. Ein Nadelöhr für den Verkehr von Nord nach Süd. Für 1,5 Milliarden Euro wird dort sechsstreifig ausgebaut – auf 76 Kilometern. Was ist schon geschafft, wo wird es besonders eng, und drohen weitere Sperrungen? Fragen an und Antworten von Thomas Schwenzer, dem Geschäftsführer der A3 Nordbayern GmbH, die den Ausbau seit Mai 2020 verantwortet.

Wie viele Kilometer der A3 sind aktuell zwischen Biebelried und Fürth baustellenfrei?

Rund 27,5 Kilometer sind grundsätzlich frei befahrbar. Zwischen dem Kreuz Biebelried und der Mainbrücke bei Dettelbach gibt es in Fahrtrichtung Nürnberg eine zweistreifige Verkehrsführung mit Geschwindigkeitsbegrenzung, um das Unfallrisiko bei der Einfahrt in die Baustelle zu reduzieren. Auch im Abschnitt Geiselwind gilt ein Tempolimit in Richtung Nürnberg wegen des anschließenden Bauabschnitts. Östlich der Mainbrücke bei Dettelbach läuft der Verkehr auf einer Länge von rund 2,5 Kilometer bereits vollständig auf der neuen Richtungsfahrbahn Nürnberg. Die Bauarbeiten zwischen Kreuz Biebelried bis zur Mainbrücke Dettelbach und von der Anschlussstelle Wiesentheid bis Geiselwind sind abgeschlossen – das sind insgesamt rund 16,5 Kilometer.

Ferienstart auf der A3: Wo im Sommer Staus drohen und wie es um die Autobahn-Großbaustelle gerade steht

Wie viele Kilometer Baustelle gibt es auf der Strecke derzeit?

Auf rund 48,5 Kilometern wird aktuell gebaut. An einigen Stellen läuft der Verkehr bereits auf der neuen Richtungsfahrbahn. Das macht sich vor allem durch breitere Fahrstreifen bemerkbar. Der Ausbau im Landkreis Kitzingen läuft aktuell im Abschnitt zwischen der Mainbrücke bei Dettelbach bis zur Anschlussstelle Wiesentheid.

Lässt sich sagen, wie viel zusätzliche Zeit die Autofahrer auf der A3 zwischen Biebelried und Fürth einplanen müssen?

Pauschal ist das schwer zu sagen. Der Verkehrsfluss hängt wesentlich von der Verkehrsdichte und nicht zuletzt vom Fahrverhalten der Verkehrsteilnehmer ab.

Die A3-Baustelle von der Brücke bei Hörblach aus gesehen.
Foto: Julia Lucia | Die A3-Baustelle von der Brücke bei Hörblach aus gesehen.

Gibt es Erfahrungen, wann die "schlimmsten Zeiten" sind, also wann man am besten nicht fahren sollte, wenn man denn frei wählen kann?

Im Bereich der Anschlussstelle Erlangen/Frauenaurach gibt es starken Berufsverkehr am Morgen und am Nachmittag. Hier bilden sich vor allem zwischen dem Kreuz Fürth/Erlangen und der Anschlussstelle zeitweise Staus. Ob das auch in den Ferien der Fall sein wird, lässt sich nicht sagen. Der Berufsverkehr sollte tendenziell in den Ferien schwächer sein.

Gibt es weitere Vollsperrungen im Sommer?

Eine Vollsperrung für eine Nacht ist aktuell im August geplant, das genaue Datum steht allerdings noch nicht fest.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Frank Weichhan
Berufsverkehr
Tempolimit
Verkehr im Landkreis Kitzingen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top