zurück
Volkach
Ein kleiner Ort rettet seine Zukunft: Wie Eichfeld sich mit der Dorferneuerung wandeln will
Als ein Haus in der Mitte Eichfelds in die falschen Hände zu fallen drohte, schritten die Bürger des Volkacher Ortsteils ein. Nun ernten sie den Lohn für ihren ungewöhnlichen Einsatz.
Der Platz mitten in Eichfeld, auf dem einst der frühere Kaufladen stand, soll im Zuge der Dorferneuerung zu einem schönen Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger werden.
Foto: Franziska Hunger | Der Platz mitten in Eichfeld, auf dem einst der frühere Kaufladen stand, soll im Zuge der Dorferneuerung zu einem schönen Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger werden.
Barbara Herrmann
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:13 Uhr

Wie sehr die Menschen in Eichfeld diese Dorferneuerung, diesen Schritt zu einem lebenswerteren Ort herbeigesehnt haben, war in den vergangenen Jahren immer wieder zu sehen. Vor allem daran, dass die Bürgerinnen und Bürger es nicht einfach bei dem Wunsch gelassen haben, sondern die Verwirklichung in die eigene Hand genommen haben. Das vielleicht eindrücklichste Beispiel: Noch bevor das Wort "Crowdfunding" bekannt wurde, taten die Eichfelderinnen und Eichfelder genau das. Sie sammelten 2016 innerhalb kurzer Zeit 40.000 Euro ein für den Kauf des früheren Kaufladens in der Ortsmitte – und das bei nur rund 450 Einwohnern.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar