Unter dem Motto: "Genießen im Grünen" findet am dritten und vierten Juliwochenende wieder das Casteller Weinfest statt. Das Fest hat neben der Atmosphäre im Schlosspark des Fürstenhauses einiges zu bieten, vom Schwanberglauf bis hin zum Benefiz-Abend für die Lebenshilfe.
Wann genau findet das Weinfest in Castell statt?
Das erste Wochenende beginnt am Freitag, 19. Juli, bis einschließlich Sonntag, 21. Juli. Am Freitag wird die Casteller Weinprinzessin Johanna Scheidler die Gäste begrüßen. Das zweite Festwochenende ist von Freitag, 26. Juli, bis einschließlich Sonntag, 28. Juli. Dazwischen kann man auch am Mittwoch, 24. Juli mitfeiern.
Wo findet das Fest statt?
Gefeiert wird im idyllischen Schlosspark. In der denkmalgeschützten herrlichen Parkanlage lässt es sich unter schattenspendenden Linden und Kastanien gemütlich feiern.
Wo kann man parken?
Rund um den Schlosspark stehen jede Menge Parkplätze zur Verfügung, auf denen man kostenfrei stehen kann. Auch für Camper gibt es ausreichend kostenfreie Plätze.
Kostet es Eintritt?
Nein, der Eintritt ist an allen Tagen frei.
Was ist am Casteller Weinfest besonders?
Das ist zum einen der sportliche Auftakt. Am ersten Abend, Freitag, 19. Juli, ist der Casteller Schlosspark wieder das Ziel des 40. Schwanberglaufs, der in Iphofen startet. Rund 1000 Läufer machen sich von dort auf die 10,4 Kilometer lange Strecke. Die die schnellsten Läuferinnen und Läufer werden am Abend vom Hausherrn, Ferdinand zu Castell-Castell, geehrt.
Ein weiterer Höhepunkt?
Das Benefiz-Weinfest zugunsten der Lebenshilfe Kitzingen ist Inklusion pur und versprüht seinen Reiz. Am Mittwoch, 24. Juli, sind besonders Menschen mit Behinderung eingeladen, um dort mitzufeiern. Der Erlös des Abends geht an den Verein "Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Kitzingen".
Was gibt es zu Essen?
Hier erwartet die Gäste ein reichhaltiges Angebot, von vegetarisch bis Wild. Als kulinarische Besonderheit stehen Wildbratwürste und Wild aus der Fürstlich Castellschen Jagd auf der Speisekarte. Weiter reicht es von Landhähnchen aus Kleinlangheim bis hin zu fränkischem Slow Food aus dem Smoker und vegetarischen Schmankerln.
Welche Getränke gibt es?
Die Fürstliche Domäne gehört zum Verband Deutscher Prädikatsweingüter. Die Weinauswahl reicht von der fruchtigen Scheurebe bis hin zum mineralischen Silvaner aus der besten Lage der Domäne. Alkoholfreies gibt es natürlich auch, sowie eine Kaffeebar.
Wie sieht es mit der Musik aus?
Hier ist das Angebot breit gefächert. Neben bekannten Pop- und Rock-Coverbands wie Die Rossinis, Phoenix mit Steffi List oder Wirsching & Krauts, kommen Samstag und Sonntag jeweils an den Nachmittagen die Freunde der Blasmusik auf ihre Kosten.