zurück
Marktbreit
11 Tipps fürs warme Wochenende in Unterfranken: Blumen kaufen, Synagoge besichtigen und Stalltüren öffnen
Es wird richtig warm an diesem April-Wochenende in der Region. Zeit für Märkte, Wanderungen und den Start der Weinfestsaison in Würzburg.
Am Wochenende vom 6. und 7. April ist in Unterfranken von Live-Musik über Märkte bis Ponyreiten einiges los.
Foto: MP | Am Wochenende vom 6. und 7. April ist in Unterfranken von Live-Musik über Märkte bis Ponyreiten einiges los.
Bearbeitet von Ernst Lauterbach Bearbeitet von Horst Breunig Bearbeitet von Peter Schmieder Bearbeitet von Wolfgang Dünnebier
 |  aktualisiert: 08.04.2024 02:38 Uhr

Das Wochenende vom 6. und 7. April steht vor der Tür. Und in Unterfranken gibt es viel zu tun und zu erleben. Live-Musik gibt es von Blasmusik über Swing bis Pop an vielen Orten in der Region. In Bergrheinfeld oder Frammersbach stehen Märkte an.

Wer es ruhiger mag, kann in Schweinfurt die Spitzweg-Ausstellung besuchen, die Synagoge in Memmelsdorf besichtigen oder im Schloss Aschach einen Rundgang machen. Oder doch lieber Ponys reiten oder eine Kräuter-Wanderung machen? Unsere Vorschläge helfen hoffentlich bei der Entscheidung.

1. Eine Fundgrube für Sammler: Großer Tauschtag in Marktbreit

Beim Tauschtag der Briefmarken-Sammlergemeinschaft Marktbreit kann nicht nur getauscht werden. Besucherinnen und Besucher können auch das eine oder andere fehlende Stück kaufen.
Foto: Gerhard Krämer | Beim Tauschtag der Briefmarken-Sammlergemeinschaft Marktbreit kann nicht nur getauscht werden. Besucherinnen und Besucher können auch das eine oder andere fehlende Stück kaufen.

Briefmarken-, Münz- und Postkarten-Sammler können bei der Sammlergemeinschaft Lücken in ihren Alben füllen. Das Angebot der Händler beim großen Tauschtag in Marktbreit bietet alles aus dem Bereich der Philatelie.

  • Wann: Sonntag, 9 bis 14 Uhr
  • Wo: Lagerhaus, Adam-Fuchs-Str. 2, Marktbreit
  • Mehr Infos: www.marktbreit.de

2. Für Kunstliebhaber und Spitzweg-Fans: Ausstellung im Museum Georg Schäfer

'Der rote Schirm – Liebe und Heirat bei Carl Spitzweg' heißt eine Ausstellung, die noch bis 16. Juni zu sehen ist. Im Bild 'Der arme Poet, Entwurf'.
Foto: Grohmann Museum, Russ Piant | "Der rote Schirm – Liebe und Heirat bei Carl Spitzweg" heißt eine Ausstellung, die noch bis 16. Juni zu sehen ist. Im Bild "Der arme Poet, Entwurf".

Öffentliche Themenführungen durch die Sonderausstellung "Der rote Schirm. Liebe und Heirat bei Carl Spitzweg" bietet das Museum Georg Schäfer in Schweinfurt am Wochenende an. Am Samstag um 15.30 Uhr und am Sonntag um 14 Uhr starten die Führungen durch die Sonderausstellung (5 Euro, zzgl. Eintritt).

3. Für Markt-Freunde: Der Gewerbemarkt in Bergrheinfeld

Der Gewerbemarkt in Bergrheinfeld bietet den Gästen ein abwechslungsreiches Programm. Unser Foto stammt aus dem Jahr 2019.
Foto: Michael Amrhein | Der Gewerbemarkt in Bergrheinfeld bietet den Gästen ein abwechslungsreiches Programm. Unser Foto stammt aus dem Jahr 2019.

Auf eine lange Tradition blickt der Gewerbemarkt in Bergrheinfeld zurück. Zahlreiche Geschäfte und Betriebe laden am verkaufsoffenen Sonntag, 7. April, zwischen 12 und 17 Uhr zu einem Frühlings-Einkaufsbummel ein. Zu den Highlights zählen die Möglichkeit für Hubschrauberrundflüge und eine Modell-Truck-Show.

4. Für Kräuterinteressierte: Offene Stadtführung in Gemünden

Wer kennt diese essbaren Wildkräuter am Wegesrand? Viele Kräuter können sogar bedenkenlos verzehrt werden. (Symbolbild)
Foto: Johannes Kiefer | Wer kennt diese essbaren Wildkräuter am Wegesrand? Viele Kräuter können sogar bedenkenlos verzehrt werden. (Symbolbild)

Jeden ersten Samstag im Monat wird in Gemünden durch die Stadt geführt. Dieses Mal ist es Julia Sulo, die unter dem Thema "Kräuter in der Stadt" das Angebot leitet. Wer also seinen Blick aufs Grüne schärfen will, sollte vorbeischauen.

5. Für Frühlingsfreunde: Blumen- und Gartenmarkt in Frammersbach

Neben bunten Blumen wird es auch ein Kinderprogramm und Vorträge geben. (Symbolbild)
Foto: Jürgen Müller / Fotostudio Müller | Neben bunten Blumen wird es auch ein Kinderprogramm und Vorträge geben. (Symbolbild)

Nach dem langen Winter erwacht die Natur aus ihrem Winterschlaf. Passend dazu bieten in Frammersbach viele Aussteller rund um die Themen Blumen und Garten ihre Waren an. Nebenbei gibt es auch Essensangebote, Vorträge und ein Kinderprogramm.

  • Wann: Sonntag, 11 bis 17 Uhr
  • Wo: Marktplatz, 97833 Frammersbach
  • Mehr Infos: www.framag.de

6. Für Geschichtsinteressierte: Die Synagoge in Memmelsdorf

Die Synagoge in Memmelsdorf zeugt von der wechselvollen Geschichte des Judentums in Franken.
Foto: Günther Geiling | Die Synagoge in Memmelsdorf zeugt von der wechselvollen Geschichte des Judentums in Franken.

Die Synagoge in Memmelsdorf wurde 1728/1729 gebaut. Es folgten Veränderungen am Hauptraum des Gebäudes, die von einer wechselvollen Geschichte zeugen. Die mehr als 200-jährige Geschichte als Betraum der jüdischen Gemeinde endete durch die Nazi-Diktatur. Doch das Gebäude überstand diese Zeit und bietet heute Einblicke in jüdisches Leben und jüdische Kultur in Franken. Von April bis Oktober gibt es jeden Monat einen offenen Sonntag, an dem eine Besichtigung der Synagoge möglich ist. Auch eine Führung wird angeboten. 

  • Wann: Sonntag, 14 bis 17 Uhr, Führung um 14.30 Uhr
  • Wo: Synagoge Memmelsdorf, Judengasse 6, 96190 Untermerzbach
  • Mehr Infos: www.hassberge-tourismus.de

7. Für Heimatbewusste: Führung Rhöner Land und Leute

Schloss Aschach während der Dachsanierung.
Foto: Isolde Krapf | Schloss Aschach während der Dachsanierung.

Die inszenierten Wohn- und Arbeitsräume im Volkskundemuseum Schloss Aschach geben einen Einblick in den Alltag der früheren Rhönbewohnerinnen und -bewohner. Was damals in den Stuben auf den Tisch kam, wie die Alltags- und Festtagskleidung aussah und welche Feste man feierte, erfahren Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Rundgang. 

8. Für Musikliebhaber: Hits aus 50 Jahren in der Franken-Therme

Der Musikverein Herbstadt kann Stimmung machen, auch in seinem 50. Jubiläumsjahr. Am Sonntag spielen die Musikerinnen und Musiker in der Franken-Therme Bad Königshofen.
Foto: Ralf Seidling (Archiv) | Der Musikverein Herbstadt kann Stimmung machen, auch in seinem 50. Jubiläumsjahr. Am Sonntag spielen die Musikerinnen und Musiker in der Franken-Therme Bad Königshofen.

Wenn ein Musikverein 50 Jahre besteht, dann muss die Musik des letzten halben Jahrhunderts im Mittelpunkt stehen. Zu einer musikalischen Zeitreise lädt der Musikverein Herbstadt ein und spielt Musik von 1974 bis 2024. Gespielt wird in der Franken-Therme. Der Eintritt zum Jubiläumskonzert ist frei.

9. Für Pferdefreunde jeden Alters: Der "Tag der offenen Stalltür" beim Reitverein in Würzburg

Der Reitverein Würzburg feiert sein 75-jähriges Bestehen und lädt zum 'Tag der offenen Stalltür' ein. Auch Pony 'Addi' freut sich.
Foto: Jochen Klingler | Der Reitverein Würzburg feiert sein 75-jähriges Bestehen und lädt zum "Tag der offenen Stalltür" ein. Auch Pony "Addi" freut sich.

Der Reitverein Würzburg feiert sein 75-jähriges Bestehen und lädt am Sonntag zum "Tag der offenen Stalltür" auf sein direkt am Main und mitten in der Stadt gelegenes Vereinsgelände ein.  Zahlreiche Aktivitäten wie Stallführungen, Kinderschminken und geführtes Ponyreiten (bitte Fahrradhelm mitbringen) für Kinder stehen auf dem Programm.

10. Für Freunde des gepflegten Schoppens: Das Bürgerspital-Kelterhallenweinfest in Würzburg

'Famos' wird die Kelterhalle mit der 'Musik ihrer Helden' füllen. Das Repertoire reicht von Blues und Soul über Pop bis zu dem ein oder anderen selbst komponierten Stück.
Foto: Silvia Gralla (Archivfoto) | "Famos" wird die Kelterhalle mit der "Musik ihrer Helden" füllen. Das Repertoire reicht von Blues und Soul über Pop bis zu dem ein oder anderen selbst komponierten Stück.

Die Würzburger Weinfestsaison des Jahres 2024 beginnt am Wochenende in der Kelterhalle des Bürgerspitals in der Theaterstraße. Neben Live-Musik von "Famos" gibt es Bürgerspital-Weine und Essen vom Team der Weinstube. Von 17 bis 19 Uhr ist Secco-Happy-Hour. Der Eintritt ist frei.

  • Wann: Samstag, 17 bis 24 Uhr
  • Wo: Bürgerspital Weingut, Kelterhalle, Theaterstr. 19, Würzburg
  • Mehr Infos: www.buergerspital.de

11. Für Freunde der Jazzmusik : Swing On Wings im schönen Aub im Landkreis Würzburg

Swing on Wings, die Band rund um Veronika Thoma interpretiert am Sonntag im Haus Ars Musica in Aub (Lkr. Würzburg) ihre liebsten Jazz-Stücke.
Foto: Veronika Thoma | Swing on Wings, die Band rund um Veronika Thoma interpretiert am Sonntag im Haus Ars Musica in Aub (Lkr. Würzburg) ihre liebsten Jazz-Stücke.

Der Verein Ars Musica e.V. in Aub engagiert sich für die Stärkung und Wiederbelebung der urbanen Kultur in einer der kleinsten Städte Bayerns. Swing on Wings, die Band des Abends rund um Veronika Thoma, funkelnde Jazzstimme aus Fürth, interpretiert im Gasthaus zum Hirschen ihre liebsten Jazz-Stücke. Somit entsteht ein Mix aus Swing-Nummern und Balladen, so die Ankündigung. Der Eintritt ist frei.

  • Wann: Sonntag, 19.30 Uhr
  • Wo: Haus Ars Musica Aub, Gasthaus zum Hirschen, Marktplatz 3, Aub
  • Mehr Infos: www.ars-musica.de

Mehr Artikel mit Freizeit-Tipps finden Sie immer in unserem Dossier!

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktbreit
Schweinfurt
Bergrheinfeld
Gemünden
Würzburg
Frammersbach
Bad Bocklet
Memmelsdorf
Bad Königshofen
Aub
Blumen
Carl Spitzweg
Freizeit
Museum Georg Schäfer
Musikverein Herbstadt
Musikverein Oberpleichfeld
Rathäuser
Stadt Ochsenfurt
Synagogen
Unterfranken
Weinlokale
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top