Es ist jedes Jahr der inoffizielle Startschuss der Weinfestsaison: das Kelterhallen-Weinfest des Bürgerspitals in der Kelterhalle in der Theaterstraße. Traditionsgemäß wird es dort jeweils am Freitag und Samstag des ersten Aprilwochenendes veranstaltet. So auch in diesem Jahr.
Dort, wo sich um diese Zeit normalerweise Flaschen und Kartonagen in der Kelterhalle stapeln, denn das Weingut ist mitten in der Abfüllung des jungen 2023er-Jahrgangs, kann an beiden Tagen ab 17 Uhr bis jeweils 24 Uhr geschöppelt werden. Für das Fest wird die Halle extra geräumt. Der Eintritt ist an beiden Abenden frei.
Am Freitag, 5. April, spielt zur Secco-Happy-Hour und danach zum Schoppen das Duo Melly & Clyde, heißt es in der Ankündigung. Auch ein Überraschungsgast werde erwartet.
Zu hören gibt es von Blues und Soul über Pop bis zu selbst komponierten Stücken
Wer möchte, lässt auch den Samstagabend mit einer Secco-Happy-Hour bis 19 Uhr beginnen. Danach spielt die Band "Famos." und füllt die Kelterhalle mit Akustikmusik. Ihr Repertoire reicht dabei von Blues und Soul über Pop bis zu dem ein oder anderen selbst komponierten Stück.
Neben Bürgerspital-Weinen gibt es auch Gerichte vom Restaurantteam der Bürgerspital Weinstuben.