Nach mehreren vergeblichen Anläufen "schwimmt der Haßbergverein Ditterswind wieder in ruhigeren Gewässern" – so könnte man das Ergebnis der Neuwahl, die vor kurzem stattfand, beschreiben. Rund ein Dutzend Mitglieder sowie Freunde und Gönner des Vereins hatten sich zur Versammlung eingefunden, um über die Zukunft des Vereins zu diskutieren und zu einem sinnvollen Abschluss zu kommen.
Versammlungsleiterin und kommissarische Vorsitzende Karin Jakobs eröffnete die Versammlung und hieß die Besucherinnen und Besucher in der "Haßbergklause" willkommen. Vordringlicher Tagesordnungspunkt war die angesetzte Neuwahl. Der dreiköpfige Wahlausschuss unter der Leitung von Helmut Endreß nahm diese in Angriff. Es galt zunächst, eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden sowie eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter sowie eine Schriftführerin oder einen Schriftführer vorzuschlagen.
Der neue Vorstand des Haßbergvereins Ditterswind
Die aus der Versammlung heraus benannten Kandidaten wurden von der Versammlung angenommen und durch eine erfolgreiche Wahl schließlich auch bestätigt. Das Ergebnis sieht im Einzelnen wie folgt aus: Neuer Vorsitzender ist Richard Reinhold, sein Stellvertreter André Schübel, Schriftführer ist Leon Schübel. Alle weiteren Posten mussten laut Vereinssatzung nicht neu besetzt werden.
Punkt 3 der Tagesordnung sah gegebenenfalls eine Abstimmung über den Verkauf der "Haßbergklause" mit Grundstück vor, dies wurde im Einvernehmen der anwesenden Mitglieder gestrichen. Das heißt, dass somit keinerlei Verkauf geplant ist, stattdessen gilt es nun nach der erfolgreichen Neuwahl, den Verein wieder mit Leben zu füllen.
Auf ihre kurz- oder längerfristigen Ziele angesprochen, meinten die Neugewählten zu ihren Planungen in Bezug auf das Vereinsleben, dass unter anderem Seniorennachmittage, verschiedene Jugendtreffs, aber auch Wanderungen angeboten werden sollen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die pflegerischen Maßnahmen rund um die "Haßbergklause".
Der neu gewählte Vorsitzende Richard Reinhold beendete die Mitgliederversammlung mit der Hoffnung auf gute Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern zum Wohle des Vereins.