zurück
Ermershausen/Birkenfeld
Neue Spitzen für die Kirchen in Ermershausen und Birkenfeld: Was jetzt in den goldenen Turmkugeln zum Vorschein kam
Fast 50 Jahre ist es her, dass die Kirchturmspitzen erneuert wurden. Angesichts der Zeitspanne ist der Austausch auch eine kleine Zeitreise – dank Büchsen im Inneren.
Ein Kran beförderte die Arbeiter samt Kugel in Richtung des Kirchturms in Birkenfeld. An der Kirche, und ebenso an der in Ermershausen, wurde die Kirchturmspitze erneuert.
Foto: Christina Lungfiel | Ein Kran beförderte die Arbeiter samt Kugel in Richtung des Kirchturms in Birkenfeld. An der Kirche, und ebenso an der in Ermershausen, wurde die Kirchturmspitze erneuert.
Rebecca Vogt
 |  aktualisiert: 27.06.2024 02:47 Uhr

Wer in Ermershausen und Birkenfeld in den vergangenen Monaten seinen Blick gen Himmel auf die dortigen Kirchtürme gerichtet hat, konnte bei genauem Hinsehen feststellen, dass da etwas fehlt: die Spitzen der beiden Gotteshäuser. Die auf den Kirchtürmen montierten Wetterfahnen waren zuletzt nach Stürmen deutlich sichtbar in Schieflage geraten, wie Pfarrerin Christina Lungfiel berichtet. "Sie waren so schief, dass klar war, dass die Spitzen abgenommen werden müssen." Das Holz, in dem die Wetterfahnen stecken, war morsch. Im Sommer 2023 wurden die Kirchturmspitzen daher abmontiert.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar