Eine Gerüsthalle ist ein eher ungewöhnlicher Standort für eine Zahnarztpraxis. Doch genau in eine solche zieht bald die zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Panitz & Kollegen. Seit über drei Jahrzehnten ist sie in der Bamberger Straße in Zeil ansässig. Doch nun ist ein Umzug nötig. Was steckt dahinter?
Vor knapp 35 Jahren hat sich Dr. Volker Panitz in der Bamberger Straße in Zeil mit zwei Helferinnen als Zahnarzt niedergelassen. "Die Praxisräume sind auf vier Etagen verteilt", sagt er im Gespräch mit der Redaktion. Im Laufe der Jahre war das Arbeiten auf 250 Quadratmetern beengt. Und das Team wuchs an. Momentan zählen neben Panitz auch die Zahnärztin Kathrin Suckau sowie elf Helferinnen und ein Helfer zum Team der Gemeinschaftspraxis.
Der Vermieter der Praxisräume habe ihm vor einigen Jahren das gesamte Haus zum Kauf angeboten, berichtet er. Davon sei ihm allerdings von einem Dentalberater abgeraten worden. Da Panitz sein Vorkaufsrecht nicht in Anspruch genommen hatte, habe sich der Vermieter dazu entschieden, selbst in die Räumlichkeiten einzuziehen – und kündigte mit einer Vorlaufzeit von zwei Jahren das Mietverhältnis. Es stellte sich also die Frage: "Wo ist der ideale Standort für eine neue Praxis?"
Nicht im Gesundheitspark, und auch nicht in Containern
Zunächst sei eine Ansiedlung im geplanten "Gesundheitspark" in Zeil angedacht gewesen. Auf dem Grundstück der ehemaligen Gärtnerei Burger sind unter dem Projekttitel "Wohnen und Leben im Alter" verschiedene Wohnformen sowie ein Ärztehaus geplant. Das Konzept und die Planungen für dieses Projekt, Gesellschafter sind der Landkreis Haßberge und die Sozialstiftung Bamberg Altenhilfe, stehen bereits. Unklar ist allerdings noch, wann genau der Gesundheitspark fertiggestellt wird. Der Standort fiel also raus.
Auch die Idee, nach dem Auszug aus der bestehenden Praxis vorerst in Containern zu behandeln, kam für den 63-Jährigen nicht infrage. So machte er sich weiter auf die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten und wurde schließlich erfolgreich fündig. Genau hier kommt nun die Zeiler Firma Berchtold Maler und Gerüstbau ins Spiel.
Mehr Platz für die Firma Berchtold
Paul Berchtold gründete die Firma im August 1990 in kleinen Räumlichkeiten im Zeiler Stadtteil Sechsthal. Schon 1996 ist die Firma nach Zeil umgesiedelt, wo eine neue Halle entstand. Der Gerüstbau, ein wichtiges Standbein der Firma, wuchs – auch hier stand also die Frage nach mehr Platz im Raum. Im Jahr 2010 habe die Firma im Zeiler Stadtteil Ziegelanger ein Grundstück erworben, auf dem sich ein Sägewerk mit Wohnhaus befand, das der Abrissbirne zum Opfer fiel.
Nun steht hier auf einer Fläche von 1500 Quadratmetern eine moderne Gerüsthalle in Stahlkonstruktion. "Es ist für beide Seiten eine gute Fügung", sagt Johannes Berchtold, Inhaber der gleichnamigen Firma. Von Anfang an sei die Gerüsthalle mit Sozialräumen geplant gewesen. Und eben diese mietet jetzt die zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Panitz & Kollegen.
Barrierefreier Zugang zur neuen Praxis
Auf etwa 500 Quadratmetern, aufgeteilt auf zwei Etagen, entstehen die neuen Praxisräume mit barrierefreiem Zugang. Im Dachgeschoss sind zudem Sozial- und Apartmenträume vorgesehen. Aktuell befinden sich die künftigen Praxisräume aber noch teilweise im Rohbau.
Die Firma Berchtold feierte kürzlich den Einzug in die neue Gerüsthalle. Die kirchliche Segnung nahm Pfarrerin Claudia Winterstein aus Zeil vor. Im Rahmen der Feier gab es auch eine Spendenaktion. Über je 1000 Euro freuen sich die Lebenshilfe Augsfeld und der ASB-Wünschewagen.
Eröffnung für September geplant
Bis Panitz und sein Team am neuen Standort ihre Patientinnen und Patienten behandeln können, dauert es allerdings noch etwas. Der Praxisumzug ist für Mitte August geplant. Die Neueröffnung der Praxis im Hofäckerweg 13 in Ziegelanger ist für den 9. September vorgesehen.