zurück
Haßfurt
Corona im Haßbergkreis: Umfassende Öffnungen ab Freitag
Es gibt weitere Lockerungen der Corona-Regeln. So gibt es wieder mehr Möglichkeiten für Sport und Freizeit. Auch die Außengastronomie darf wieder öffnen.
Die Auflagen zum Schutz vor Corona werden gelockert.  Dafür muss allerdings zu vielen Gelegenheiten ein negatives Testergebnis vorgelegt werden.
Foto: Oliver Berg, dpa | Die Auflagen zum Schutz vor Corona werden gelockert.  Dafür muss allerdings zu vielen Gelegenheiten ein negatives Testergebnis vorgelegt werden.
Peter Schmieder
 |  aktualisiert: 08.02.2024 16:27 Uhr

Das Landratsamt gibt bekannt, dass es nach dem Lockdown nun weitere Öffnungsschritte gibt. Ab Freitag gibt es beispielsweise wieder mehr Möglichkeiten für Sport, Außengastronomie, Tourismus und Kulturveranstaltungen. Auch die Sieben-Tage-Inzidenz ist im Vergleich zum Vortag leicht gefallen, laut Robert-Koch-Institut (RKI) liegt sie nun bei 58,1.

Dennoch meldet das Gesundheitsamt auch am Donnerstag 14 Neuinfektionen mit dem Virus. Damit steigt die Gesamtzahl an Personen aus dem Landkreis Haßberge, die sich seit Beginn der Pandemie nachweislich infiziert haben, bei 3981. Davon sind 86 im Zusammenhang mit der Infektion verstorben, 3766 sind nach Angaben des Landratsamtes wieder genesen. Damit sind aktuell noch 129 Menschen aus dem Haßbergkreis mit dem Coronavirus infiziert. Davon werden sieben stationär im Krankenhaus behandelt, drei von ihnen auf der Intensivstation. In häuslicher Isolation befinden sich 135 Personen.

Neue Möglichkeiten für Kultur und Sport

Ab Freitag sind Kulturveranstaltungen unter freiem Himmel wieder erlaubt, dabei gilt eine Beschränkung der Zuschauerzahl auf 250. Für die Besucher gilt eine Testpflicht. Diese entfällt, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis unter 50 fällt. Auch musikalische Proben von Laien- und Amateurensembles sind ab Freitag wieder zulässig.

Kontaktfreier Sport in Innenräumen sowie Kontaktsport im Freien sind ebenfalls wieder erlaubt, nötig ist dafür allerdings ebenfalls ein negativer Corona-Test. Für den Kontaktsport gilt eine Begrenzung auf maximal 25 Sportler, zulässig sind außerdem bis zu 250 Besucher, die ebenfalls negativ getestet sein müssen. Auch Fitnessstudios dürfen für kontaktfreien Sport wieder öffnen, auch dafür besteht eine Testpflicht, solange die Inzidenz über 50 liegt.

Hotels dürfen wieder Gäste aufnehmen

Ab Freitag dürfen auch die Freibäder wieder öffnen, allerdings unter bestimmten Auflagen. Die meisten Bäder im Kreis Haßberge werden von diesem Recht noch nicht sofort Gebrauch machen, da sie noch eine gewisse Vorlaufzeit brauchen. Als erstes wird voraussichtlich das Eltmanner Freibad am 29. Mai den Badebetrieb starten.

Seit kurzer Zeit darf auch die Außengastronomie wieder öffnen, hier gilt allerdings, dass nur dann Personen aus verschiedenen Hausständen zusammen am Tisch sitzen dürfen, wenn alle über einen negativen Corona-Test verfügen. Auch touristische Übernachtungen in Hotels und Ferienwohnungen sind nun wieder erlaubt. Hotels dürfen sogar wieder Innengastronomie anbieten, allerdings nur für ihre Übernachtungsgäste, nicht für sonstige Kunden. Auch Hotelgäste benötigen einen Testnachweis.

Für Personen, die vollständig geimpft oder nach einer Corona-Infektion wieder genesen sind, entfällt in all diesen Bereichen die Testpflicht.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Peter Schmieder
Coronavirus
Covid-19
Fitness-Studios
Gesundheitsbehörden
Impfungen
Infektionskrankheiten
Krankenhäuser und Kliniken
Robert-Koch-Institut
Skizentrum Döbraberg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top