
Nachdem die Anzahl an Neuinfektionen mit dem Coronavirus am Mittwoch in den zweistelligen Bereich gestiegen war, meldet das Gesundheitsamt am Donnerstagnachmittag (Stand: 14.30 Uhr) wieder erfreulich niedrige Zahlen. Nur zwei weitere Neuinfektionen registrierte das Amt seit Mittwochnachmittag. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt laut Robert-Koch-Institut am Donnerstag (Stand: 0 Uhr) bei 23,7.
Wie das Gesundheitsamt weiter ausführt, beläuft sich die Gesamtzahl der bestätigten Fälle im Landkreis Haßberge auf 4053. Genau 3926 Bürgerinnen und Bürger seien inzwischen wieder genesen. Demnach sind laut der Behörde aktuell 40 Personen mit dem neuartigen Virus infiziert. Drei dieser Corona-Patienten werden stationär in Kliniken behandelt. Die Anzahl der im Zusammenhang mit Covid-19 verstorbenen Menschen im Haßbergkreis liegt weiterhin bei 87. In häuslicher Isolation befinden sich 80 Männer, Frauen und Kinder aus dem Landkreis.
15 724 Landkreisbewohner gelten als vollständig geimpft
Indes schreiten die Impfungen im Landkreis weiter voran, schreibt das Gesundheitsamt. Die Zahl der Erstimpfungen sei auf 23 572 gestiegen. 15 724 der insgesamt knapp 85 000 Landkreisbewohner seien mittlerweile vollständig geimpft. Auch die Hausärzte im Landkreis hätten bisher 13 551 Dosen verabreicht, wobei es sich in 10 372 Fällen um Erstimpfungen handelt. 3179 Personen wurden bei Hausärzten bereits vollständig geimpft. Dazu kommen laut der Pressemitteilung noch 682 Impfungen in den Haßberg-Kliniken, wovon 390 Personen bislang nur ihre Erstimpfung erhielten. 292 im Krankenhaus versorgte Personen gelten als vollständig geimpft.
Wie kann es dann sein, dass man als Prio 2 noch immer keinen Termin für die Erstimpfung hat?