Die Abenteuer & Allrad ist längst erwachsen geworden. Die Messe in Bad Kissingen wurde in Fachkreisen einige Jahre lang als größte Veranstaltung ihrer Art in Europa gehandelt. Inzwischen soll sie sogar weltweit eine der bedeutendsten dieser Branche sein. Das schreibt jedenfalls die veranstaltende Firma pro-log auf ihrer Website. Mehr als 50.000 Fans pilgerten in Vor-Corona-Zeiten jedes Jahr nach Bad Kissingen, um hier das Gefühl von Freiheit und Abenteuer zu spüren.
2020 fand die Abenteuer & Allrad lediglich digital statt, im Oktober 2021 ging's dann wieder auf dem Areal im Stadtteil Reiterswiesen an den Start. Doch die Veranstalter und ihre Gäste hatten mit Wind und Wetter zu kämpfen. Wie viele Menschen es am bevorstehenden langen Wochenende (16. bis 19. Juni) zur 24. Messe ziehen wird, darauf ist nicht nur das pro-log-Team gespannt. Schließlich findet die Offroad-Messe seit drei Jahren zum ersten Mal wieder zum gewohnten Zeitpunkt im ausgehenden Frühjahr statt - und das voraussichtlich bei schönstem Sonnenschein. Was alle Fans zuvor unbedingt wissen sollten.
Wo findet das Festival statt?
Das Messegelände ist 110.000 Quadratmeter groß und liegt in Reiterswiesen, oberhalb von Bad Kissingen. Wo früher die US-Armee eine Flugabwehrraketen-Stellung unterhielt, befindet sich heute ein Naturschutzgebiet. Geröllfelder und Schotterpisten, Schlamm- und Wasserdurchfahrten machen das Areal für unterschiedliche Offroad-Parcours interessant.
Wie gestaltet sich die Anfahrt nach Bad Kissingen?
Mit dem Fahrzeug erreicht man Bad Kissingen über die Autobahnen A7 (Würzburg–Kassel) und A71 (Erfurt–Schweinfurt). Um den Stadtverkehr zu entlasten, werden besonders für Gäste, die aus dem Norden kommen, neue Lösungen angeboten: Wer von der A7/Euerdorf kommt, kann am Stadteingang in die Bismarckstraße abbiegen und wird zu einem neuen Parkplatz in der Au gelotst. Wer aus Richtung Oberthulba kommt, wird automatisch über den Klaushof umgeleitet, um ebenfalls in der Au zu parken. Natürlich kann man auch umweltbewusst mit der Bahn anreisen. Vom Bahnhof aus fahren regelmäßig und gratis Shuttle-Busse zum Messegelände.
Wo kann man parken und campen?
Für die Messebesucher gibt es einen kostenlosen Busshuttle von den beiden Besucherparkplätzen in der Kasernenstraße und in der Au aus. Auch von der Camp-Area aus, die am Stadtende, Richtung Arnshausen, zu finden ist (Straße Im Lindes), fahren Busse regelmäßig das Ausstellungsgelände an. Die Reservierung von Flächen auf der Camp-Area ist nicht möglich. Ab Mittwoch vor Messebeginn bekommen Gäste dort vom Messe-Team am Eingang einen Stellplatz zugewiesen.
Wer stellt dort aus und was ist zu sehen?
Inzwischen reisen laut Veranstalter weit über 300 Ausstellerinnen und Aussteller aus Europa, aber auch von anderen Kontinenten, an, um zu zeigen, was der Offroad- und Outdoor-Markt aktuell Spannendes zu bieten hat. Die einen bestaunen vielleicht 4mal4-Serienfahrzueuge, die anderen finden Quads und ATVs aufregend oder setzen sich mal in einen Pick-up rein. Aber auch in Sachen Reisezubehör hat die Messe einiges zu bieten.
Was gibt es sonst noch an Informationen?
Bei mehreren Workshops geht es unter anderem darum, wie man sein Reisemobil selbst ausbaut. Zudem ist auch eine Vortragsreihe inzwischen feste Institution. Themen sind diesmal unter anderem ein Trip durch die arabische Halbinsel oder die Umrundung der Welt im Oldtimer.
Kann man selbst aktiv werden?
Die Abenteuer & Allrad ist auch eine Aktivmesse. In speziellen 4x4-Gelände-Parcours haben Besucher die Möglichkeit, sich selbst hinter das Steuer eines Offroad-Boliden zu setzen. Aber auch die Kleinen kommen auf kindgerechten Strecken auf ihre Kosten.
Gibt es den Familientag noch und wer ist diesmal der Special Guest?
Der Tag für die ganze Familie findet auch 2022 am Sonntag statt. Für 40 Euro kann man an diesem Tag ein Familienticket, gültig für zwei Erwachsene und drei Kinder bis 16 Jahre, erwerben. Angeboten wird zum Beispiel Kinderschminken, ein Malwettbewerb und Fahrten für Kinder im Segway- und Quad-Parcours. In diesem Jahr wird außerdem Matthias Malmedie, ein Fernsehmoderator mit Rennfahrer-Lizenz, zu Gast sein. Er erzählt aus seinem bewegten Leben.
Öffnungszeiten und Preise
Geöffnet ist die Messe von Donnerstag bis Samstag, jeweils von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Die Eintrittskarten können auch online gekauft werden. Kinder bis acht Jahren haben kostenfreien Eintritt, benötigen aber eine Kinder-Freikarte. Wie die Deutsche Bahn in einer Pressemitteilung Tage erklärt, bekommen Bahnreisende am Eingang der Abenteuer & Allrad, wenn sie ihre tagesaktuelle Fahrkarte vorzeigen, zwei Euro des Tageseintritts zurückerstattet (auch beim 9-Euro-Ticket).
Weitere Infos zur Messe unter www.abenteuer-allrad.de