Knapp 3000 Camperinnen und Camper verzeichneten die Veranstalter des "Ab geht die Lutzi"-Festivals in Rottershausen (Lkr. Bad Kissingen) dieses Jahr. Für drei Tage wurde der Zeltplatz zur zweiten Heimat. Es wurde auf die Freundschaft, auf einen neuen Lebensabschnitt oder auch auf das Leben als solches kräftig mit Dosenbier angestoßen. Fünf Bewohnerinnen und Bewohner erzählen dieser Redaktion ihre persönlichen Zeltplatzgeschichten.
1. David und Saskia aus Stuttgart feierten auf der "Lutzi" Davids 30. Geburtstag
Auf dem Zeltplatz des "Ab geht die Lutzi"-Festivals haben Tausende das Wochenende durchgefeiert - David aus Stuttgart zusätzlich seinen 30. Geburtstag. Das war nicht das erste Mal, schon in den letzten vier Jahren feierte er auf dem Zeltplatz in Rottershausen seinen Ehrentag. Zusammen mit seiner Ehefrau Saskia, seinen Freunden und Zeltplatznachbarn wurde auch dieses Jahr auf den neuen Lebensabschnitt kräftig angestoßen.
2. Ein Wiedersehen mit Freunden: Jule Dümler (34), Bernhard Kreft (33), Moritz Muthwill (33) und Marlin Lünsmann (32)
Ein schönes Wiedersehen war es für Marlies Lünsmann und ihre Freunde Jule Dümler, Bernhard Kreft und Moritz Muthwill. Die Gruppe hat sich vor Jahren im Studium in Niedersachsen kennengelernt. Ein Teil der Clique kommt aus dem Schwarzwald, der Rest aus Norddeutschland. Jetzt traf sich die Gruppe auf der "Lutzi". Sie sind große Fans des ehrenamtlichen organisierten Festivals.
3. Alex Bormannn (45) aus Dresden ehrt seinen Freund mit seinem Kostüm
Das Mike-Glotzkowski-Kostüm aus dem Trickfilm "Die Monster AG", welches Alex Bormann trägt, ist "von einem unfassbar tollen Mann, der dieses Jahr nicht dabei ist", erzählt er. Sein Freund konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht mit aufs Festival. Trotz Temperaturen von über 30 Grad war es Bormann wichtig, das Kostüm seines Freundes Martin zu tragen. Dadurch war der ein Stück weit mit dabei auf dem Festival.
4. Stefan Haas (32) aus Würzburg feiert seinen Junggesellenabschied auf der "Lutzi"
Mit einem überdimensionalen Ticket kamen Stefan Haas und seine Clique auf die "Lutzi" - ein Geschenk für Stefan: Er heiratet in wenigen Wochen. Seine Freunde überraschten den künftigen Bräutigam mit einem Ticket für das "Ab geht die Lutzi"-Festival. Für Haas ging es direkt von seiner Arbeitsstelle auf die "Lutzi". Die Freunde feierten in feuchtfröhlicher Laune.
5. Christian Christ (40) aus Geldersheim war der Campingplatz-Entertainer
Christian Christ war der Campingplatz-Entertainer. Er zog mit seinem Pömpel, den er zur Flöte umfunktionierte, und einem portablen Subwoofer über den Zeltplatz und unterhielt die Menge. Christ war ohne Begleitung auf der "Lutzi" und es war ihm zu langweilig, nur am Zeltplatz zu sitzen. Deswegen hat er angefangen, die anderen Camper zu bespaßen. Eine Gaudi für alle, die Gäste zeigten sich begeistert.