Die Schulen im Landkreis Bad Kissingen sollen am Donnerstag, 18. Januar, wieder regulär geöffnet haben. Das teilt das Landratsamt per Pressemitteilung mit. Aufgrund von Schnee und Glatteis war der Präsenzunterricht am Mittwoch, 17. Januar, noch ausgefallen.
Bis in die frühen Morgenstunden des Donnerstags gilt für den gesamten Landkreis die Unwetter-Meldestufe 3 "Glätte". Der Deutsche Wetterdienst meldet dazu: "Es besteht hohe Glättegefahr durch gefrierenden Regen und Eisansatz."
Das ganz große Chaos blieb im Landkreis jedoch bis zum späten Mittwochnachmittag aus. "Ich freue mich sehr, dass die Leute so vernünftig fahren", so Polizeihauptkommissar Jochen Emmerling von der Polizeiinspektion Bad Kissingen gegenüber dieser Redaktion gegen 16 Uhr. Außerdem sei auf den Straßen wenig los: "Die Leute bleiben vernünftigerweise zuhause." Jedoch wolle er den Tag nicht vor dem Abend loben: "Schauen wir mal, was der Abend und die Nacht bringen."
Landkreis Bad Kissingen: Busunternehmen stellen den Fahrbetrieb ein
Laut einer Pressemitteilung aus dem Landratsamt haben Busunternehmen im Landkreis am Mittag des 18. Januar auf die Eisglätte reagiert und entschieden, den Busbetrieb einzustellen. "Nach den jetzigen Erkenntnissen haben die Verkehrsunternehmen KOB GmbH, OVF GmbH und GWK-Reisen aufgrund der aktuellen Wetterlage den Linienverkehr seit 12 Uhr eingestellt, die OVB GmbH wird ab 16 Uhr im Landkreis Bad Kissingen den Betrieb einstellen", hieß es seitens der Kreisverwaltung. Die Verkehrsunternehmen sichern zu, dass der Fahrbetrieb wieder aufgenommen werden wird, sobald die Wetterlage dies zulässt, so die Pressemitteilung.
Betroffen sind laut Landratsamt aktuell folgende Linien:
- Linie 8054 Bad Brückenau – Motten Fulda
- Linie 8056 Bad Brückenau – Jossa
- Linie 8057 Bad Brückenau – Wildflecken – Bad Neustadt
- Linie 8058 Bad Brückenau – Oberleichtersbach
- Linie 8059 Bad Brückenau – Roßbach
- Linie 8066 Stadtverkehr Bad Brückenau
- Linie 8113 Bad Brückenau – Bad Kissingen
- Linie 8141 Hammelburg – Oberthulba – Bad Kissingen
- Linie 8164 Hammelburg – Obereschenbach – Gauaschach – Wasserlosen
- Linie 8165 Hammelburg – Euerdorf – Oberthulba/Ramsthal – Schweinfurt
- Linie 8166 Hammelburg – Völkersleier – Hammelburg
- Linie 8167 Hammelburg – Euerdorf – Bad Kissingen
- Linie 8147 Bad Kissingen – Münnerstadt – Seubrigshausen
- Linie 8190 Waldfenster Bad Kissingen
- Linie 8142 Premich – Aschach – Bad Kissingen (ab 16 Uhr)
Im Stadtverkehr Bad Kissingen und auf den Linien des Verkehrsunternehmens Walter Wolf wird bis auf Weiteres und sofern es die Witterungsverhältnisse zulassen Linienverkehr durchgeführt, heißt es.
Nicht alle Mülltonnen im Landkreis Bad Kissingen können am 17. Januar abgeholt werden
Derweil melden die Kommunalunternehmen im Landkreis, dass nicht alle Mülltonnen am Mittwoch wie geplant abgeholt werden können. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Tonnen einfach stehen zu lassen, die Abholungen werden schnellstmöglich nachgeholt.
Auch für Touristenattraktionen in der Stadt haben die Witterungsverhältnisse folgen. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, bleiben der Wildpark Klaushof sowie das Museum Obere Saline am 17. Januar geschlossen. Die Veranstaltung "Kinderatelier" im Museum entfällt.