zurück
Bad Kissingen
Gegen Langeweile in den Herbstferien: 6 Tipps für Familien im Landkreis Bad Kissingen
Ferien und nichts zu tun? Im Landkreis Bad Kissingen gibt es viele Möglichkeiten, auch an verregneten Tagen schöne Stunden zu erleben. Eine Ideensammlung.
Das hätten sich viele Schüler anders gewünscht. Kaum starten die Ferien, wird das Wetter ziemlich durchwachsen (Symbolbild). Hier kommen Ideen für Familien, die auch bei Regen Spaß machen.
Foto: Fabian Sommer | Das hätten sich viele Schüler anders gewünscht. Kaum starten die Ferien, wird das Wetter ziemlich durchwachsen (Symbolbild). Hier kommen Ideen für Familien, die auch bei Regen Spaß machen.
Simon Snaschel
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:20 Uhr

So groß die Freude über die Herbstferien vor allem bei den Kindern sein dürfte, so wechselhaft und oft verregnet ist es draußen. Das Wetter kann doch schnell für etwas Langeweile sorgen. Die Redaktion hat einige Ideen gesammelt, was Familien im Landkreis Bad Kissingen dagegen unternehmen können. Die meisten helfen vor allem an Regentagen.

1. Indoor-Aktivitäten: Wie wäre es mit klettern oder bowlen in Bad Kissingen?

Durch umsetzbare Halte- und Fußpunkte können in der Bad Kissinger Kletterhalle verschiedene Routen in Höhen bis auf 12,5 Meter gesetzt werden.
Foto: Peter Rauch | Durch umsetzbare Halte- und Fußpunkte können in der Bad Kissinger Kletterhalle verschiedene Routen in Höhen bis auf 12,5 Meter gesetzt werden.

Im Freien herumtoben ist bei Regen und Matsch oft kein Vergnügen. Doch auch drinnen gibt es für Groß und Klein Spannendes zu erleben. In Bad Kissingen zum Beispiel bietet sich die Bowlingbahn in der Columbiastraße an, in direkter Nachbarschaft, am Geschwister-Scholl-Platz, liegt die Kletterhalle des Deutschen Alpenvereins. Die Halle ist mehr als zwölf Meter hoch und bietet unterschiedliche Wände für Anfänger wie Profis.

2. Hallenbad statt Badesee: Ab in die Schwimmbäder im und um den Landkreis

Viele Hallenbäder gibt es im Landkreis Bad Kissingen nicht mehr, es lohnt aber der Blick über die Landkreisgrenze: zum Beispiel nach Bad Königshofen.
Foto: Hanns Friedrich | Viele Hallenbäder gibt es im Landkreis Bad Kissingen nicht mehr, es lohnt aber der Blick über die Landkreisgrenze: zum Beispiel nach Bad Königshofen.

Gut, mit überdachten Schwimmbädern ist es im Landkreis Bad Kissingen inzwischen ja so eine Sache. Nach der Schließung der Sinnflut in Bad Brückenau ist das Saaletalbad in Hammelburg das letzte verbliebene Freizeit-Hallenbad im Landkreis. Rundherum gibt es aber genügend Anlaufstellen für alle, die auch bei schlechtem Wetter nicht auf das Planschen verzichten wollen: Zum Beispiel in Mellrichstadt, Bad Königshofen, Ostheim oder Bad Neustadt im Landkreis Rhön-Grabfeld.

3. Fast schon altbacken? Ein Besuch im Kino oder der Bibliothek

Spannende Geschichten und Fantasiewelten bieten Büchereien zur Genüge.
Foto: Ines Renninger | Spannende Geschichten und Fantasiewelten bieten Büchereien zur Genüge.

Auch die Klassiker haben nach wie vor ihren Charme. Trotz zig verschiedener Streaming-Anbieter ist ein Besuch im Kino doch immer noch etwas Besonderes. Die Rhön-Lichtspiele in Bad Brückenau oder der Universum-Kinopalast in Bad Kissingen haben allerlei familienfreundliche Filme im Programm. Und wer lieber schmökern möchte: Spannende Geschichte werden mit kindlicher Fantasie auch in den vielen kleineren und größeren Büchereien im Landkreis lebendig.

4. Familientaugliche Museen: Schloss Aschach und Museum Obere Saline

In Aschach gibt es Einblicke in frühere (Schul-)Zeiten.
Foto: Jens Englert | In Aschach gibt es Einblicke in frühere (Schul-)Zeiten.

Im Raum Bad Kissingen sind gleich zwei Museen für Familien geeignet: Im Bad Kissinger Ortsteil Hausen das Museum Obere Saline, das Kinder nicht zuletzt mit seiner Abteilung "Spielzeugwelt" faszinieren dürfte. Und die Museen Schloss Aschach geben im Schulmuseum spannende Einblicke, wie frühere Generationen ihre Schulzeit durchlebt haben.

5. Falls das Wetter doch mitspielt: Malerische Wanderwege für die ganze Familie

Die Extratour Michelsberg führt durch wunderbare Natur rund um Münnerstadt.
Foto: Patty Varasano | Die Extratour Michelsberg führt durch wunderbare Natur rund um Münnerstadt.

Es gibt sie ja doch, die regenfreien Tage. Und an denen lässt sich der Herbst in seiner ganzen Pracht bewundern. Denn im Landkreis Bad Kissingen gibt es viele spannende Wanderwege aller Längen, auf denen die ganze Familie sich etwas verausgaben kann. Wie wäre es zum Beispiel mit der Extratour Michelsberg in Münnerstadt? Die neun Kilometer lange Route hat es bei der Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg auf Platz neun geschafft und ist sicher einen Tagesausflug wert.

6. Und wenn gar nichts geht: Gemeinsame Stunden im kuscheligen Zuhause

Johanna Fiedler und Sebastian Rieneckert sind die Erfinder von 'Rhönreise - das Brettspiel'.
Foto: Birgit Ißleib | Johanna Fiedler und Sebastian Rieneckert sind die Erfinder von "Rhönreise - das Brettspiel".

Wichtig ist: Auch in den eigenen vier Wänden lassen sich natürlich schöne Stunden verbringen. Eine Filmnacht? Gemeinsames Kochen oder Backen? Oder vielleicht ein Spieleabend? Selbst in den lässt sich die heimische Note bringen, zum Beispiel mit Brettspielen wie der "Rhönreise" oder der "Akte Amalberga", die sich mit einem Hammelburger Mysterium beschäftigt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Münnerstadt
Hammelburg
Bad Brückenau
Simon Snaschel
Deutscher Alpenverein
Obere Saline Bad Kissingen
Regen
Freizeittipps und Ausflugsziele in der Rhön
Saaletalbad Hammelburg
Sinnflut
Wanderwege
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top