Der Stadtstrand in Bad Kissingen hat 2024 letztmals am Sonntag, 29. September, geöffnet. Mit zwei Livemusik-Abenden am 27. und 28. September beendet Betreiber Maximilian Rottenberger seine Premieren-Saison. Der Gastronom zeigt sich im Gespräch mit dieser Redaktion insgesamt zufrieden mit dem ersten Jahr als Stadtstrand-Betreiber: "Mit der Kürze der Planung haben wir auf jeden Fall das Beste draus gemacht."
Rottenberger hatte das Projekt Stadtstrand Ende Februar 2024 kurzfristig übernommen und am 18. April erstmals unter dem Namen "KissBeach" geöffnet. Entsprechend habe er über die Saison einige Stellschrauben entdeckt, an denen er mit seinem Team in Zukunft drehen möchte. Nicht alles habe bereits seinem Anspruch an sich selbst genügt.
Verregnete Tage bereiteten dem Stadtstrand Bad Kissingen Probleme
Auch das Wetter habe es ihm nicht einfach gemacht: "Von den Regentagen her hätte es uns im Vergleich mit den Vorjahren nicht viel schlechter treffen können", so Rottenberger. Immerhin der August habe noch etliche Sommertage geboten, sodass die Stadtstrand-Saison noch einmal bis Ende September verlängert wurde.
Als Erfolg verbucht der Gastronom die Public-Viewing-Veranstaltungen zur Fußball-Europameisterschaft im Juni und Juli. "Wenn Deutschland noch etwas weiter gekommen wäre, würden wir wirtschaftlich mit Sicherheit nochmal eine andere Bilanz ziehen. Bei den deutschen Spielen war es schon bombastisch, da können wir uns nicht beschweren."
In den nächsten zwei bis drei Wochen will Rottenberger eine finale betriebswirtschaftliche Bilanz ziehen. Für den Stadtstrand 2025 ist er aber schon optimistisch: "Die Gespräche mit der Stadt sind an sich finalisiert. Ich gehe davon aus, dass wir den Stadtstrand am 8. Mai 2025 wieder öffnen."