Ob am heimischen Fernseher, in der Kneipe oder im Restaurant. Am Freitagabend schauten zahlreiche Menschen im Landkreis das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft 2024 . Das deutsche Team von Trainer Julian Nagelsmann besiegte Schottland mit einem furiosen 5:1.
Verschiedene Treffpunkte in Münnerstadt
Im Anger Wein in Münnerstadt beispielsweise haben sich die ersten Gäste schon weit vor dem Spielbeginn die besten Plätze gesichert. Mit einem Glas Aperol Spritz in der Hand fieberten sie dem Anpfiff entgegen.
In einem Hinterhof in Münnerstadt wurde konzentriert das Match verfolgt. Hinten gab es Feuer-Wärme angesichts der wenig sommerlichen Temperaturen. Der Spielverlauf sorgte aber ebenfalls dafür, dass es den Zuschauenden warm ums Herz wurde.
Nach dem ersten Jubel über das frühe 1:0 der deutschen Mannschaft kehrte entspannte Ruhe ein bei den Besucherinnen und Besuchern des Schützenheims in Münnerstadt.
Tote Hose in Bad Brückenau
Wer dagegen in Bad Brückenau gemeinsam mit anderen Fußballfans das Spiel anschauen wollte, wurde am Freitagabend enttäuscht. Das Restaurant am Siebener Park, das eigentlich die Spiele des deutschen Teams zeigen wollte, hatte krankheitsbedingt geschlossen. Und im Restaurant Da Rocco saß niemand draußen und auch im Inneren herrschte lediglich normaler Restaurantbetrieb.
Public Viewing in Bad Kissingen
Anders sah es in Bad Kissingen aus: Viele Besucherinnen und Besucher kamen an den Stadtstrand Kiss-Beach, um gemeinsam bei Cocktails und mehr das Auftaktspiel zu verfolgen.
Maximilian Rottenberger vom Kiss Beach schätzt etwa 500 bis 550 Gäste. "Es war ganz gut besucht, obwohl es nachmittags ja noch mal einen kleinen Regenguss gab", berichtet er. Die Stimmung sei super gewesen, das Spiel umso mehr.
Die Bar Zoom Eulenspiegel lud ebenfalls zum Public Viewing ein. Außerdem gab es im Emmanuels in der Grabengasse die "Fan-Meile" mit Spielübertragung. "Es war sehr gut besucht, die Stimmung war toll und jeder Platz war besetzt", sagt Emmanuel Papadopoulos. Wegen des unbeständigen Wetters hätten aber viele Gäste drinnen gesessen.
In Winkels konnte man im Gasthof Sinnbergklause das Spiel verfolgen. In Reitersweisen war im Bürgerhaus was los. Die 1. Mannschaft des TSV Reiterswiesen steckte hinter der Organisation. Rund 100 Besucherinnen und Besucher waren da, und: "geile Stimmung dank Trommel, Hupen, Tröten", heißt es vom TSV.
Polizei hatte zu tun
Dort hatte auch die Polizei ihr Vergnügen mit den Fans, wie sie berichtet: Im Bereich der Ludwigbrücke haben die Polizeibeamten nach dem EM -Spiel eine größere Gruppe Heranwachsende angetroffen, von denen einer sichtlich unter dem Einfluss berauschender Mittel war und mehr versuchte, Fahrzeuge anzuhalten.
Nachdem einzelne aus der Gruppe einem Platzverweis der Polizei nicht nachkommen wollten, wurden eine Jugendliche und der uneinsichtige Fahrzeuganhalter in Gewahrsam genommen und zur Polizeidienststelle verbracht, berichtet die Polizei über den Vorfall. Die Jugendliche wurde im Rahmen der Sachbearbeitung an den erziehungsberechtigten Vater übergeben. Vor Ort wurde zudem ein Polizeibeamter durch einen Heranwachsenden beleidigt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Beleidigung.
Zudem berichtet die Polizei von einem Fußball Fan auf Abwegen: Nachdem ein auswärtiger Fußballfan eindeutig den Sieg der Nationalmannschaft zu stark gefeiert hatte, lief dieser orientierungslos in Bad Kissingen umher, heißt es von der Polizei. Nachdem auch noch sein Mobiltelefon streikte, konnte er sich nicht mehr mit seinen Arbeitskollegen über einen Treffpunkt zur gemeinsamen Rückfahrt verabreden.
Als er dann völlig orientierungslos im Ortsteil Garitz in einer Sackgasse gelandet war, klingelte er als letzte Option an einem Einfamilienhaus. Die verständigte Streife der Bad Kissinger Polizei konnte mit großem Aufwand und Geduld die aktuelle Unterkunft der Arbeiterkolonne im Bereich Hammelburg eruieren und verständigte die aus dem Ruhrpott stammenden Arbeitskollegen. Ein verständigtes Taxi führte die trinkfeste Feiertruppe wieder zusammen.
Währenddessen in Maßbach:
Mehr zum Thema gibt's hier: