Sieben Jahre ist es her, dass der Circus Krone zuletzt in Bad Kissingen gastierte: im Oktober 2017. Für die Tour 2024 hat der Circus aus München sein Programm "Mandana" neu aufgesetzt. Was rund um die zehn geplanten Vorstellungen in Bad Kissingen von Interesse sein könnte.
Wann finden Vorstellungen in Bad Kissingen statt?
Von Mittwoch, 2. Oktober, bis Sonntag, 6. Oktober, schlägt Circus Krone sein Zelt auf dem Festplatz in der Kasernenstraße auf. Zehn Vorstellungen sind geplant: am Mittwoch um 15.30 Uhr sowie 19.30 Uhr, am Donnerstag um 10.30 Uhr sowie 14.30 Uhr, am Freitag und Samstag jeweils um 15.30 Uhr und um 19.30 Uhr sowie am Sonntag um 10.30 Uhr und 14.30 Uhr.
Wo gibt es Karten?
Im Vorverkauf gibt es Tickets über die Internetseite des Circus Krone, außerdem an der jeweiligen Abendkasse. Diese öffnet je eineinhalb Stunden vor Showbeginn. Kinder unter drei Jahren haben freien Eintritt, aber keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz.
Ab welchem Alter empfiehlt sich für Kinder der Circusbesuch?
"Eine Altersempfehlung kann man schwer aussprechen", so Krone-Sprecherin Kerstin Graf. Die Vorstellung dauert rund zweieinhalb Stunden inklusive 20 Minuten Pause. "Es liegt also im Ermessen der Eltern."
Welches Programm erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer?
Der in München beheimatete Circus bringt mit "Mandana" ein, wie es in einer Mitteilung des Circus heißt, "modernes Märchen" mit nach Bad Kissingen, das 2019 Weltpremiere feierte. Es sei eng mit der Geschichte des Circus Krone verwoben. Erzählt wird die Geschichte der Pferdeprinzessin Mandana und ihrer Liebe zu einem Löwenmann. Verkörpert werden die beiden Charaktere von den beiden "Köpfen" des Circus: der Pferdedompteurin Jana Mandana Lacey-Krone und ihrem Ehemann Martin Lacey jr., der seit Jahrzehnten mit Raubtieren arbeitet.
Inwiefern hat der jüngste Unfall einer Artistin Auswirkungen auf die Show in Bad Kissingen?
Am Samstag, 21. September, ist eine Artistin des Circus Krone bei einer Aufführung in Burghausen (Landkreis Altötting) während eines Kunststücks, freischwebend an Seilen, sechs Meter in die Tiefe gestürzt und hat sich schwer verletzt. Seitens des Circus hieß es dazu am 26. September, der gegenwärtige Gesundheitszustand der Artistin sei stabil. Sie habe ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten, sei inzwischen aber aus dem künstlichen Koma erwacht und ansprechbar. Auf die Frage, ob infolge des Unfalls Änderungen am Sicherheitskonzept geplant seien, antwortete der Circus nicht.
Werden Tiere auftreten? Inwiefern achtet der Circus das Thema Tierwohl?
Ja. Neben 33 Artisten kommen auch 44 Pferde, 20 Raubtiere und zehn Hunde mit nach Bad Kissingen. Das bringt dem Unternehmen immer wieder Kritik von Tierschützern ein. "Wir lieben unsere Tiere" schreibt Circus Krone auf seiner Internetseite und widmet dem Thema Tierschutz eine eigene, 38-seitige Broschüre. "Wir überschreiten die geforderten Mindeststandards für die Gehege um ein Weites", argumentiert die Circussprecherin. Mit erhöhten Liegeflächen und Rückzugsmöglichkeiten seien die Gehege zudem optimal ausgestattet. "Die Tiere können in den Pausen der Shows besucht werden", so die Circussprecherin.
Wo kann man als Circusbesucher in Bad Kissingen parken?
Das Zelt wird am Ende der Kasernenstraße stehen. Rundherum finden sich öffentliche Parkflächen. Der nächste größere Parkplatz ist am Geschwister-Scholl-Platz. Gesondert ausgewiesene Stellplätze gibt es nach Auskunft der Stadt Bad Kissingen keine.
Nachweis: https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/demonstration-in-muenchen-tiere-raus-aus-dem-zirkus-87374474.bild.html
Ich hoffe auch , dass keiner zu den Vorstellungen vom Circus Krone geht, um damit auch zu zeigen, dass Tiere im Zirkus wirklich nichts mehr zu suchen haben. Allerdings will ich auch keinem verbieten, wenn er die Tiernummern sehen will, sich Karten dafür zu kaufen.
Der am 21.September 2024 schwer verunglückten Artistin wünsche ich, dass keine Schäden zurück bleiben!