zurück
Hammelburg
Birgit Heids langer Weg in die Freiheit: Vom berüchtigtsten DDR-Gefängnis in den Landkreis Bad Kissingen
Nach zwei gescheiterten Fluchtversuchen und 20 Monaten Haft wurde Heid von der BRD freigekauft. Heute teilt sie ihre bewegende Geschichte, um Aufklärung zu leisten.
Die Thüringerin Birgit Heid hat eine bewegende Vergangenheit und lebt heute im Landkreis Bad Kissingen.
Foto: Natalia Mleczko | Die Thüringerin Birgit Heid hat eine bewegende Vergangenheit und lebt heute im Landkreis Bad Kissingen.
Natalia Mleczko       -  Natalia Mleczko ist in Polen aufgewachsen und lebte dann in Rostock. Nach einer Ausbildung und diversen Jobs studiere sie auf dem Zweiten Bildungsweg Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen im Master an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Seit 2022 arbeitete sie als freie Journalistin. Natalia Mleczko ist seit April 2024 Volontärin bei der Main-Post.
Natalia Mleczko
 |  aktualisiert: 23.03.2024 02:46 Uhr

Birgit Heid blickt nervös in den vollen Kollegsaal des Schweinfurter Bayernkollegs. Dutzende Schülerinnen- und Schüleraugen blicken sie neugierig an. Die Situation ist für die 63-jährige Frau nicht neu, schon einige Mal sprach sie vor jungen Menschen über ihre bewegende Vergangenheit. So auch diesmal im Rahmen einer Zeitzeugen-Veranstaltung am Bayernkolleg.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar