zurück
Bad Kissingen
Bauern planen am Montag Demos im Landkreis Bad Kissingen: Autobahnauffahrten mit Traktoren verengen
Zu Wochenbeginn wollen sich die Landwirte und Landwirtinnen erneut mit Traktoren auf den Straßen zeigen. Was dabei im Landkreis Bad Kissingen ansteht.
Unlängst protestierten Landwirtinnen und Landwirte zum Beispiel in Hammelburg (unser Foto) gegen den geplanten Abbau von Agrar-Subventionen.
Foto: René Ruprecht | Unlängst protestierten Landwirtinnen und Landwirte zum Beispiel in Hammelburg (unser Foto) gegen den geplanten Abbau von Agrar-Subventionen.
Isolde Krapf
 |  aktualisiert: 15.07.2024 18:42 Uhr

Die Landwirtinnen und Landwirte kündigten deutschlandweit bereits vor Tagen an, ihren Protest gegen die Sparpolitik der Bundesregierung am kommenden Montag, 8. Januar, fortzusetzen. Auch im Landkreis Bad Kissingen soll es diesbezüglich Aktionen geben. Nach Angaben des Landratsamts Bad Kissingen wurden entsprechende Versammlungen angemeldet.

Wann genau diese Proteste starten, beziehungsweise wie lange sie dauern, ist offenbar noch unklar. Im Zeitraum von sechs Uhr morgens bis 15 Uhr wollen die Landwirte mit ihren Traktoren die zum Landkreis gehörenden Auffahrten auf die Bundesautobahnen A 7 sowie A 71 mit Traktoren verengen, heißt es vonseiten des Landratsamts.

Diese Autobahnauffahrten könnten betroffen sein

Betroffen wären dann am Montag in dem genannten Zeitraum unter Umständen vier Autobahn-Auffahrten zur A 7, das sind die Auffahrten Hammelburg, Bad Kissingen/Oberthulba, Bad Brückenau/Wildflecken und Bad Brückenau/Volkers. Bezüglich der A 71 könnte es am Montag an drei Auffahrten zu Protestaktionen kommen: an den Auffahrten Oerlenbach, Maßbach und Münnerstadt/Bad Bocklet. 

Dabei könne es auf den angrenzenden Pendlerparkplätzen Einschränkungen geben, schreibt das Landratsamt. Da zudem damit zu rechnen sei, dass einige Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer die Autobahnen wegen der angekündigten Demonstrationen umfahren werden, könnten andere Strecken entsprechend stärker frequentiert sein, heißt es weiter.

Landratsamt und Polizei wappnen sich

Das Landratsamt Bad Kissingen als zuständige Versammlungsbehörde stehe in engem Kontakt mit den örtlichen Polizeidienststellen, so die Pressemitteilung. Man wolle gemeinsam gewährleisten, dass die Versammlungen möglichst störungsfrei abläuft und die Bevölkerung so wenig wie möglich beeinträchtigt wird.

Im Vorfeld habe es bereits sogenannte Kooperationsgespräche zwischen Landratsamt, Polizei und den Veranstaltern gegeben, schreibt die Pressestelle des Landratsamts. Dabei seien etwaige Auflagen besprochen worden, damit für alle Beteiligten eine möglichst einvernehmliche Lösung gefunden werde.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Isolde Krapf
Bauernprotest
Landratsamt Bad Kissingen
Polizei
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top