Das Rakoczy-Fest in Bad Kissingen ist für das Jahr 2024 wieder Geschichte. Drei Tage herrschte in der Stadt Ausnahmezustand, rund 78.000 Besucherinnen und Besucher tummelten sich in Bad Kissingen. Die Redaktion hat die schönsten Fotos von der Großveranstaltung noch einmal gesammelt.
Stimmungsvolle Eröffnung am Freitag, 26. Juli 2024
Schon am ersten Veranstaltungstag kamen laut Oberbürgermeister Dirk Vogel rund 28.000 Menschen nach Bad Kissingen. Beste Stimmung herrschte bei der offiziellen Eröffnung auf dem Rathausplatz wie auch vor den vielen Bühnen bis in die Morgenstunden.
Die "Rakoczy Illumination" feiert eine gelungene Premiere
Viele Jahre war der Programmpunkt "Die Saale brennt" fest am Eröffnungsabend verankert. Heuer hieß es stattdessen erstmals "Rakoczy Illumination". Die Show mit Licht-, Wasser- und Raucheffekten kam beim Publikum auf Anhieb sehr gut an.
18.000 Menschen zeigen sich am Samstag unbeeindruckt vom Regen
Mit dem zweiten Veranstaltungstag meinte das Wetter es nicht wirklich gut. Doch trotz des Dauerregens kamen rund 18.000 Menschen in die Stadt. Besondere Highlights: die Präsentation der historischen Persönlichkeiten in der Wandelhalle und später die Gläserpolonaise im Rahmen des Festballs beim Fürsten Rákóczi.
Festzug durch Bad Kissingen ist einmal mehr großer Publikumsmagnet
Am abschließenden Sonntag entschädigte das Wetter für den verregneten Samstag und zeigte sich von seiner besten Seite - sehr zum Glück des großen Festzugs, der wieder einmal zum Publikumsmagnet wurde. Tausende säumten die Straßen und bewunderten die aufwendige Inszenierung.
Party bis in die Nacht: 32.000 Menschen kommen am abschließenden Sonntag nach Bad Kissingen
Mit der Autogrammstunde der historischen Persönlichkeiten, dem großen Abschlussfeuerwerk und einer langen Partynacht fand das Rakoczy-Fest in Bad Kissingen 2024 einen würdigen Abschluss. Nach Angaben der Veranstalter kamen noch einmal 32.000 Besucherinnen und Besucher in die Stadt.