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WÜRZBURG
Würzburger Schüler testen Fernwartung der Zukunft
Kooperation Augmented Reality       -  Die Studierenden Michael Rojkov und Nicolas Maltry von der Universität Würzburg demonstrieren in der Würzburger Franz-Oberthür-Schule ein Forschungsprojekt zur 'Fernwartung mittels Augmented Reality'.
Foto: Daniel Peter | Die Studierenden Michael Rojkov und Nicolas Maltry von der Universität Würzburg demonstrieren in der Würzburger Franz-Oberthür-Schule ein Forschungsprojekt zur "Fernwartung mittels Augmented Reality".
Angelika Kleinhenz
 |  aktualisiert: 27.04.2023 03:21 Uhr

Die ersten, die die Prototypen fünf Wochen lang testen und bewerten, sind 90 Schüler der Franz-Oberthür-Schule. Es sind angehende Elektroniker und Mechatroniker, also genau diejenigen, die später mit dieser Technik umgehen werden, sagt Christian Götz, Fachbereichsleiter Elektrotechnik der Schule und ergänzt: „Normalerweise machen wir Exkursionen mit den Schülern, um uns den neuesten Stand der Technik anzusehen. Wenn solche Projekte zu uns ins Haus kommen, umso besser.“ Wichtig sei ihm, dass seine Schüler schon in der Entwicklung der Produkte das ein oder andere verbessern könnten.

Wissenschaftler dankbar über Feedback der Schüler

Die Wissenschaftler sind im Gegenzug „sehr dankbar über das hoch qualifizierte Feedback“, sagt Doris Aschenbrenner. „Gerade die Techniker haben ziemlich genaue Vorstellungen davon, was sie sich wünschen.“

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