zurück
WÜRZBURG
Würzburger Netzwerk: Wie sich Texte vereinfachen lassen
Annika Hörenberg bespricht mit den Berufsschullehrern Michael Barden (links) und Stephan Kropf einen optimierten Text durch.
Foto: Pat Christ | Annika Hörenberg bespricht mit den Berufsschullehrern Michael Barden (links) und Stephan Kropf einen optimierten Text durch.
Von unserer Mitarbeiterin Pat Christ
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:48 Uhr

OB Schuchardt als großer Unterstützer

Mit Oberbürgermeister Christian Schuchardt hat das Netzwerk einen großen Befürworter. „Oft wird den Menschen in der Kommunalverwaltung vorgeworfen, Fachchinesisch zu sprechen“, erklärte er unlängst im Behindertenbeirat. Dies soll in Würzburg bald der Vergangenheit angehören. Möglichst viele der 2900 Beschäftigten sollen befähigt werden, sich einfach auszudrücken. Dies gilt vor allem für Mitarbeiter, die mit Flüchtlingen, Obdachlosen, armen Menschen, Behinderten, Jugendlichen und Familien zu tun haben. Schuchardt: „Letztlich wollen wir es uns alle leichter machen.“

Aktionstage im Mai

Zum Thema Sprache organisiert das „Netzwerk verständliche Sprache“ im Mai unter dem Motto „Sprache erleben“ Aktionstage. Auftakt ist am 9. Mai mit Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Am 22. Mai informiert das Blindeninstitut über „Leben und Lernen mit Taubblindheit“, am 23. Mai organisiert das Netzwerk selbst eine „Mini-Textwerkstatt“. Am 29.
| 123456 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Caritas
Christian Schuchardt
Linguistinnen und Linguisten
Stadt Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen