Lehrer zum MItmachen animieren
An der Spitze des Projekts stehen Harald Ebert, Leiter der Don-Bosco-Berufsschule, und Christel Baatz-Kolbe, Leiterin der Würzburger Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe. Lehrerinnen und Lehrer zum Mitmachen zu bewegen, ist Baatz-Kolbe zufolge gar nicht so einfach: „Es gibt durchaus Bedenken.“ Ist es möglich, Texte deutlich zu vereinfachen, ohne dass am Inhalt geknabbert wird? Diese Frage taucht immer wieder auf. Die im Netzwerk integrierten Lehrkräfte konnten inzwischen an Dutzenden von Beispielen belegen: Ja, das ist sehr gut möglich.
Leicht allerdings ist es keineswegs, einen Text einfacher zu machen. Stephan Kropf zum Beispiel saß kürzlich vier Stunden über einem Text, den er für seine Schüler anpassen wollte. „Das Ganze beginnt damit, dass ich Füllwörter herausstreiche“, erläutert er. Dadurch wird der Text schon deutlich kürzer. Bei wiederholter kritischer Durchsicht fällt auf, wie viele weitere Wörter für den Inhalt völlig überflüssig sind, weil sie mit dem Kern der Sache nichts zu tun haben. Sie verwirren nur und machen Schülerinnen und Schüler, die nicht besonders sprachkompetent sind, schwer zu schaffen.