zurück
WÜRZBURG
Würzburger Netzwerk: Wie sich Texte vereinfachen lassen
Annika Hörenberg bespricht mit den Berufsschullehrern Michael Barden (links) und Stephan Kropf einen optimierten Text durch.
Foto: Pat Christ | Annika Hörenberg bespricht mit den Berufsschullehrern Michael Barden (links) und Stephan Kropf einen optimierten Text durch.
Von unserer Mitarbeiterin Pat Christ
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:48 Uhr

Bessere Noten mit einfachen Texten

Eine erste Untersuchung bestätigte laut Michael Baden von der Don Bosco-Schule, dass Jugendliche immens davon profitieren, wenn Aufgaben einfach gehalten sind. „Der Unterschied beträgt ein bis zwei Notenstufen“, so der Lehrer für Bautechnik. Fünfer und Sechser mussten bei dieser Auswertung, an der sich 80 Schüler beteiligt hatten, kaum vergeben werden. Bis Juni läuft nun eine zweite, deutlich umfangreichere Untersuchung, in die 40 Berufsschulklassen in der Region integriert sind.

Weil das Netzwerk deutschlandweit einmalig ist, wird es von der „Aktion Mensch“ großzügig unterstützt. Fast eine Viertelmillion Euro fließen für drei Jahre nach Würzburg. Von diesem Geld konnte mit Annika Hörenberg eine feste Mitarbeiterin engagiert werden. Die 26-Jährige hat sich an der Uni in Freiburg zur Linguistin und zur Expertin für Deutsch als Zweitsprache ausbilden lassen. Im „Netzwerk verständliche Sprache“ schult sie Mitarbeiter der Würzburger Stadtverwaltung und der Caritas sowie ehrenamtlich engagierte Bürger.

| 123456 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Caritas
Christian Schuchardt
Linguistinnen und Linguisten
Stadt Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen