Bei Vogel trennt man zwischen den Aktivitäten der Stiftung und denen des Unternehmens Vogel Business Media. Auch Letzteres engagiert sich, zuletzt gemeinsam mit den Würzburger Druck- und Medienunternehmen Krick Verlag, Koenig & Bauer und Main-Post beim Benefizkonzert zugunsten der Leseförderung. Mit Konzerten, etwa mit Peter Maffay und Unheilig, hat beispielsweise auch der Möbelhändler XXXL Neubert in der Region Zigtausende an Spendengeldern für karitative Zwecke zusammengetragen.
Als Förderer des (Profi-)Sports haben sich Firmen wie Flyeralarm und s.Oliver einen Namen gemacht. Dass es Unternehmer Thorsten Fischer etwa beim Engagement für den Fußball-Drittligisten Würzburger Kickers dabei auch um Marketing für die Online-Druckerei geht, räumt Flyeralarm-Sprecher Fabian Frühwirth offen ein. „Die Übergänge sind da manchmal fließend.“ Rein karitativen Zwecken diene hingegen der Verein Standpunkt, eine Gründung von Fischer und seiner Co-Geschäftsführerin Tanja Hammerl. Der Verein unterstützt unter anderem die Würzburger Tafel und die Tiertafel.