zurück
Wo „Passt scho!“ das höchste Lob ist
Der Theatermensch als Amtsleiter: Christian Kreppel betreut seit 1. Januar auch das Kulturamt der Stadt.
Foto: Katharina Winterhalter | Der Theatermensch als Amtsleiter: Christian Kreppel betreut seit 1. Januar auch das Kulturamt der Stadt.
Mathias Wiedemann
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:26 Uhr
Wie schlägt sich das beim Theater nieder?

Kreppel: Wir versuchen, die Menschen vom Kleinkind bis ins Alter anzusprechen. Wir sprechen Familien an und ganz bewusst auch Sprachgruppen. Ein polnisches Folkloreensemble zieht die polnische Gemeinde. Russisches Ballett zieht die russlanddeutsche Gemeinde. Und wenn Russland und die Ukraine Krieg gegeneinander führen, haben wir trotzdem in einer Saison ein russisches und ein ukrainisches Ensemble im Angebot. Im Theater funktioniert das.

Und dann sind da noch die Flüchtlinge.

Kreppel: Mit den Migranten kommt große Verantwortung auf uns zu. Ich weiß, es gibt Bestrebungen von der freien Kultur, dort Veranstaltungen anzubieten. Ich finde es ein bisschen ungerecht, dass die Stadt dabei immer gleich als Verhinderer oder Abblocker hingestellt wird. Die Stadt leistet da derzeit große, essenzielle Aufgaben, aber das sind erst die ersten Schritte der Grundversorgung. Aber dass da mehr nötig sein wird, ist auch klar. Es gibt aber schon Angebote wie Chorgesang. Sport wird auch ein großes Thema werden. Die Menschen haben immer Angst, dass ihnen etwas durch die Flüchtlinge weggenommen wird. Aber das ist ja nicht der Fall. Deutschland wird sich „nur“ grundlegend verändern.

| 12345678 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Mathias Wiedemann
Christian Kreppel
Flüchtlinge
Interviews
Kulturszene
Museum Georg Schäfer
Sprachgruppen
Stadtkultur Schweinfurt
Theaterintendanten
Theaterpädagogik
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen