Mit Donald Trump steuert gerade ein Skeptiker der Erderwärmung die Schaltzentrale im Weißen Haus an. Auf der Weltklimakonferenz in Marrakesch war Schweinfurt mit der Abgeordneten Anja Weisgerber zumindest prominent vertreten. Die „Energie-Genossenschaft Oberes Werntal EOW“ hat wiederum einen politischen Rückschlag hinnehmen müssen, bei der Planung von Großwindrädern auf der Maibacher Höhe.
Vielleicht lag es an manch aktuellen Bezügen, dass das Pfarrheim Oberwerrn gut gefüllt war, beim Vortragsabend auf Einladung von EOW und Pfarrgemeinde. Immerhin setzt sich Papst Franziskus mit der Enzyklika „Laudato si“ für weltweiten Umwelt- und Klimaschutz ein, sinnigerweise inspiriert vom „Sonnengesang“ des Hl. Franz von Assisi.
Es wird heißer: 2016 gilt wieder mal als wärmstes Jahr seit Beginn der Wettermessungen. Der jüngste Zuhörer, ein vier Wochen alter Säugling, könnte also schon in einem sonnendurchglühten Unterfranken leben. Die „Glaubensfrage“ dreht sich nun darum, wer verantwortlich ist, Mensch oder Natur.