Einstieg in eigenen Gewerbepark
Willi Gößmann zeigte sich insbesondere zufrieden, dass mit dem Motorpool der Einstieg in einen eigenen Gewerbepark geschafft sei: eine langjährige CSU-Forderung. Überhaupt seien zahlreiche christsoziale Anträge verwirklicht worden. Der Fraktionssprecher begrüßte auch die Schulsanierung oder ein angedachtes Ärztehaus.
Roland Fick lobte für die Freien Wähler die überparteiliche Einmütigkeit in drei Finanzausschuss-Sitzungen. Der Haushalt sei solide finanziert, sozial ausgewogen, er stünde für Stabilität und Kontinuität, biete dennoch eine „Weichenstellung für die Zukunft“. In den nächsten Jahren würde es verstärkt um die Konversion gehen und es würden 25 Millionen Euro investiert: „Wir müssen Schulden machen, können aber nicht mehr aus dem Vollen schöpfen.“
Man solle „werterhaltende Investitionen nicht nur auflisten, sondern auch tätigen“, meinte Wolf-Dietrich Lang, der auf weitere Zukunftsinvestitionen setzt. Die SPD-Fraktion werde einen Antrag zur Beteiligung an einem „energiegewinnenden Unternehmen“ stellen, gemäß Projektplan ist damit ein Windpark gemeint.