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WÜRZBURG
Was macht eigentlich der TÜV?
Mit dem Lämpchen erhellt: Der Prüfer un-tersucht Rad und Bremsen.
| Mit dem Lämpchen erhellt: Der Prüfer un-tersucht Rad und Bremsen.
Bearbeitet von Dominik Großpietsch
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:53 Uhr

Umrahmt von dunkelgrünen Mercedes-Unimogs aus den 1980er-Jahren ist der fast sieben Jahre alte Pkw fast noch ein Jungspund. Gerade einmal 52 400 Kilometer hat er zurückgelegt. Da ist es kein Wunder dass Querlenker, Lager und Spurstange in Ordnung sind. „Alles sitzt, wackelt und hat Luft“, sagt Marcus Niesenhaus. Der Leiter des technischen Service-Centers schaut Markus Weisenberger über die Schulter, da der noch kein fertig ausgebildeter Sachverständiger ist und nur in Begleitung Autos abnehmen darf.

„Bei vielen Wägen dieses Typs könnte aber auch in diesem Alter schon was sein“, erklärt Weisenberger, als er mit Heßdörfer unter dem Yeti steht, „am Hinterachs-Aufbau sammelt sich gerne mal Wasser, das dann für Rost sorgt. An dieser Stelle muss man aufpassen.“ Letztendlich bleibt's im Falle des 160 PS starken Skoda beim Hinweis, dass der Verbandskasten seit 2014 abgelaufen ist. Die Plakette wird erteilt.

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