zurück
VEITSHÖCHHEIM
„Waltraud und Mariechen“: Wie alles begann
Vor 20 Jahren wurden Martin Rassau und Volker Heißmann als „Waltraud und Mariechen“ in der TV-Prunksitzung „Fastnacht in Franken“ bekannt. Wie alles begann.
„Waltraud und Mariechen“: Wie alles begann       -  Allmächd na! Das Kabarettisten-Duo Volker Heißmann und Martin Rassau (links) als „Waltraud und Mariechen“ in ihrem „Wohnzimmer“, der Sendung „Fastnacht in Franken“ aus Veitshöchheim.
Foto: dpa | Allmächd na! Das Kabarettisten-Duo Volker Heißmann und Martin Rassau (links) als „Waltraud und Mariechen“ in ihrem „Wohnzimmer“, der Sendung „Fastnacht in Franken“ aus Veitshöchheim.
Das Gespräch führte Daniel Wirsching
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:56 Uhr
Wie ist es, in Veitshöchheim vor versammelter Polit-Prominenz aufzutreten?

Rassau: Wir haben schon so viele bayerische Ministerpräsidenten überlebt – das ist uns mittlerweile wurscht. Außerdem ist es immer schön, wenn man einen guten Spruch hat, dem man dem Betreffenden süffisant um die Ohren hauen kann.

„Fastnacht in Franken“ feiert in diesem Jahr 30-Jähriges, Sie und Volker Heißmann sind seit 20 Jahren dabei – nicht nur als „Waltraud und Mariechen“, auch als Polizeibeamte oder als „Prinz Charles und Queen Elizabeth“. Denken Sie manchmal ans Aufhören?

Rassau: Solange uns die Leute sehen wollen, machen wir weiter. Wir haben hoffentlich noch ein paar Jahre auf der Bühne.

Mit welcher Nummer treten Sie dieses Jahr bei „Fastnacht in Franken“ auf?

Rassau: Wird nicht verraten.

Sie könnten doch den Trump geben und Heißmann den Putin.

Rassau: Oh nein, das möchten wir auf keinen Fall! Zwei Päpste, das wär doch mal eine Idee. Das wird man schließlich nicht mehr so lange machen können.  

Zur Person:

Martin Rassau wurde 1967 in Fürth geboren. Mit seinem Schulfreund Volker Heißmann bildet der Kabarettist das Duo „Heißmann und Rassau“. Anfang der 90er Jahre gründeten die beiden die „Kleine Komödie Nürnberg“, 1998 eröffneten sie dann in ihrer Heimatstadt Fürth das Theater „Comödie Fürth“. Rassau ist Regisseur, Buchautor – und oft im Fernsehen zu sehen. Wegen ihres Erfolges zeigt das Bayerische Fernsehen die Show „Heißmann + Rassau - Tortenschlacht“ künftig monatlich. In ihr interviewen „Waltraud und Mariechen“ Promis. Das nächste Mal am Freitag, 24. Februar, um 22.15 Uhr. Heute sind die beiden live bei „Fastnacht in Franken“ aus Veitshöchheim. Die TV-Prunksitzung des Fastnacht-Verbandes Franken ist seit Jahren die erfolgreichste Sendung des Bayerischen Rundfunks.
| 123456 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Veitshöchheim
Bayerischer Rundfunk
Fasching
Faschingskostüme
Fastnacht in Franken
Franken
Jecken
Karneval
Michael Mittermeier
Prinz Charles
Prunksitzungen
Theater
Wahnsinn
Wladimir Wladimirowitsch Putin
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen