Riesige Resonanz im Internet
Susanne Waldmann schaut sich Konzepte in Mainz, Stuttgart und Münster an und entschließt sich, die Ladengründung entgegen ihres eigentlichen Vorhabens, alleine umzusetzen. Im Dezember 2016 kündigt sie den Laden auf Facebook an, bittet auf einer eigenen Internetseite um Anregungen und Wünsche. Von da an ist das Projekt kaum zu stoppen: Die Resonanz ist riesig. Noch vor der Eröffnung folgen etwa 2700 Menschen der Facebook-Seite von „Unverpackt Würzburg“.
Ein Teil dieser „Fans“ steht nun am ersten Tag im Laden, mit mitgebrachten Dosen und Gläsern in der Hand. Drei Angestellte hat Waldmann im Laden. Sie tragen Schürzen in gedeckten Farben, erklären den Kunden, wie sie die leeren Behälter wiegen, wie die Abfüllbehälter funktionieren und reichen auch mal einen Trichter, wenn die Haferflocken statt im Glas auf dem Boden landen. An einer Ladentheke werden die gefüllten Behälter schließlich nochmals abgewogen und abgerechnet. Links davon steht eine kleine Kühltheke. Darin: ein großer Butterblock. Ein Mann erinnert sich: „Als ich klein war, hat man in Läden auch noch Butter vom Block gekauft und das Mehl extra abgefüllt bekommen – und jetzt gibt's das wieder.“