
Mögen auch Zweifel aufgekommen sein, ob der Aschermittwoch der CSU in Passau tatsächlich noch der größte politische Stammtisch Bayerns ist – der größte politische Stammtisch im Landkreis Würzburg steht ganz ohne Zweifel in Kürnach, wo Statthalter Quirinius von Quirnaha zum Beginn der Fastenzeit im „Tempel der schwarzen Brüderlichkeit“ die Welt erklärt.
Den Vorsitzenden der Landtagsfraktion, Thomas Kreuzer, hatte der CSU-Kreisverband in diesem Jahr zum Starkbieranstich eingeladen. Und der nutzte seine Rede vor allem, um die christsozialen Parteigänger auf den bevorstehenden Bundestagswahlkampf einzuschwören.
Katastrophensicheren Zapfhahn
Zuvor jedoch kam Thomas Kreuzer die Aufgabe zu, das erste Fass Starkbier anzustechen. Weil dies in den Vorjahren gelegentlich in einer Riesensauerei geendet war, hat die Würzburger Hofbräu eigens einen katastrophensicheren Zapfhahn herstellen lassen. Geschäftsführer Norbert Lange überreichte ihn an Thomas Kreuzer und der trieb ihn mit zwei Schlägen mühelos ins Spundloch. Nichts war's mit der Bierdusche für die vorderen Reihen.