zurück
WETZHAUSEN
Schloss wartet auf neuen Besitzer
Gesichert, aber sanierungsbedürftig ist dieser ehemalige Rittersaal im Schloss Wetzhausen, einer von zwei solchen Sälen.
Foto: Wilhelmine Kofler | Gesichert, aber sanierungsbedürftig ist dieser ehemalige Rittersaal im Schloss Wetzhausen, einer von zwei solchen Sälen.
Silvia Eidel
 |  aktualisiert: 15.12.2020 17:42 Uhr

Das war die Zeit, als von 1948 bis 1955 der Schauspieler und Regisseur Oskar Ballhaus mit seiner damaligen Frau, der Schauspielerin Lena Hutter, und einigen Künstlern das Schloss gemietet hatte, um dort zu wohnen und ihr frisch gegründetes „Fränkisches Theater“ zu betreiben, das heute in Schloss Maßbach ansässig ist.

Ihr Sohn, Hollywood-Kameramann Michael Ballhaus, der im April starb, verlebte dort seine Jugend. 1974 nutzte er das teileingestürzte Schloss Wetzhausen als Kulisse für den Kriminalfilm „Das Amulett des Todes“. Ab 1976 wurden Dach, Fassade und Statik des denkmalgeschützten Schlosses erneuert. Unter Professor Manfred Schuller vom Lehrstuhl für Bauforschung und Baugeschichte der Universität Bamberg diente das Schloss ab 1986 als Untersuchungsobjekt für angehende Denkmalpfleger und Bauforscher.

| 12345 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wetzhausen
Silvia Eidel
Evangelische Kirche
Evangelische Kirche in Deutschland
Freiherren und Barone
Friedel Heckenlauer
Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz
Michael Ballhaus
Schweinfurter Land und Leute
Universität Bamberg
Wasserschlösser
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen